Hallo Theo,

Zitat von
Theo
mir absolut unverständlich wieso der SuMo 2 so stark sein soll. Hatte ihn auch schon auf der Aktivschach-Stufe getestet. Seine Auftritte (gegen andere 8-bitter) waren jedes Mal so erbärmlich, daß ich ihn wieder eingepackt hab. Würde es vielleicht ws bringen, das College-Modul einzusetzen?
Ich glaube auch nicht, daß er so stark ist! Eher deutet das auf eine Schwäche des Elite V11 im Aktivschach hin.
Gegen den Sparc steht es derzeit 0:2; da hatte der SuMo 2 in der 1. Partie nicht viel zu melden, aber in der 2. stand er lange Zeit deutlich besser und mußte sich erst im Endspiel geschlagen geben! (Sparc ist ja auch von den Spracklens!)
Und laut Gewinnerwartungsliste bedeutet ja auch ein Unterschied von 400-500 Punkten nicht, daß der stärkere Rechner immer zu "0" gewinnen muß!
Hier hat sich der SuMo 2 halt schon einen "Vorschuß" für die nächsten 30 Partien genehmigt!
Bislang sind das alles viel zu wenige Partien, um da ein konkretes Urteil abgeben zu können!
Das College-Modul hat nach meinen Erfahrungen übrigens keinen Einfluß auf das Schachprogramm! (ist nur ein Schachkurs)
viele Grüße,
Robert