Hallo Tom,

Zitat von
Tom
Ich hab' grad mal eine Stellung konstruiert, in der Weiß ein dreizügiges Matt erreicht, wenn er den Bauern in einen Springer umwandelt. Ob der Atlanta das kann? Ich hab' manchmal so das Gefühl, dass wenn sich gleichrangige Alternativen ergeben, er das Matt mit Dame vor einem Matt mit einer anderen Figur vorzieht. Aber hier zieht er 1. e8N mit "# in 3", wohl weil mit dem Springer das Matt früher folgt als wenn er in eine andere Figur umwandeln würde.
Du musst bei Deinen Überlegungen eines berücksichtigen: Ein Schachprogramm wird immer bei einer möglichen Bauernumwandlung
immer als erstes die Umwandlung in eine Dame untersuchen,
was ja auch absolut Sinn macht, schliesslich ist die Dame die höchstbewertete Spielfigur. Kommt jetzt ein Matt in den Suchbereich des Programms, wird natürlich nicht mehr lang gefackelt,
wenn ein Matt in X erkannt wurde, wird der Zug auch ausgespielt und der Bauer wird zur Dame.
Dein interessantes Beispiel zeigt jetzt zwar genau das Gegenteil, aber ich vermute mal, dass hier, wo das Matt in wenigen Halbzügen droht,
irgendeine "Brute Force Komponente" im Programm die Umwandlung in einen Springer auslöst.
Alternativ zu Deiner Stellung hab ich auf die Schnelle jetzt nur ein Matt in 4 gefunden:
Siers - Wittwer 1936
Hier tritt nun genau der andere Fall ein, der Compi spuckt in Sekunden ein Matt in 5 aus und wandelt in eine Dame um,
allerdings wäre es ein Matt in 4 bei einer Umwandlung in einen Springer.
Grüße
Uwe