Hallo Robert,

Zitat von
Robert
Gut und schön, aber wie soll man Doubletten vermeiden? Mein Problem ist folgendes: Einigermaßen einprägen kann ich mir nur die Partien, die ich selbst gespielt habe und ab einer gewissen Anzahl und falls eine längere Zeit zwischen den einzeln Partien vergangen ist, geht auch das nicht mehr. ...
Wie checkst du auf Doubletten?
Innerhalb eines Matches gleiche ich bei jeder neuen Partie mit den bereits gespielten Partien ab. Bei Dubletten (Bibliotheksende und Berechnungsbeginn)wird abgebrochen und die Partie neu angesetzt.
Ich notiere während der Partie Züge und Stellungsbewertung. Auf dieser Basis führe ich den Dublettencheck durch bzw. gebe dann die Partien in die Datenbank ein. Für jedes abgeschlossene Match gibt es eine Tuniertabelle sowie die Zwischenstände der Viertel. Das wäre dann auch die Basis für eine Fortsetzung.

Zitat von
Robert
Wie viele Dubletten hast du bislang prozentual gehabt?
Da mich die Dubletten nicht interessieren, halte ich die Zahl nicht extra fest. Bei den bisherigen 20er-Matches (ca. 130 Partien) lag die Zahl aber immer zwischen 3-5 oder mehr, je nach Flexibilität der Bibliotheken. Daher erscheint mir deine Zahl von 5-6 aus 1000 erstaunlich gering.
Viele Grüße
kosakenzipfel