Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.05.2009, 10:20
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.832
Erhielt 833 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4208
AW: Reise-Schachcomputer für 70jährigen gesucht

Hallo,

 Zitat von Queen
ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe bei der Wahl eines Reise-Schachcomputers für meinen Vater brauche.

Er möchte ihn auf Zugreisen benutzen, er ist "normaler" Hobby-Spieler und der Computer und die Steine sollten nicht zu winzig sein, sondern schön handlich.
Das ist natürlich ein kleiner Widerspruch in sich, denn ein Reiseschachcomputer soll ja auch klein, sprich portabel, sein...
Zitieren:
Im Geschäft wurde mir ein "PDA-ähnlicher" Computer gezeigt, den ich aber zu klein und fitzelig fand, außerdem finde ich einen mit Spielfiguren schöner. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Nö, da gebe ich dir recht! Ältere Herren legen meist mehr Wert auf "echte" Bretter mit Figuren als junge Leute. Außerdem sind die Displays meist nur schlecht ablesbar bzw. die Figuren kaum zu unterscheiden; und bei einem 70-jährigen Herrn könnte auch die Sehstärke ein Kriterium sein, das man beachten sollte.

Deshalb kommt aus meiner Sicht eigentlich nur der Mephisto Expert Travel Chess in Frage; seine Figuren sind relativ groß (zumindest deutlich größer als die anderer Reisecomputer), hat ein gut ablesbares Display und zeigt die Züge zusätzlich über Rand-LEDs an. Ist ein Steckschach, d. h. die Figuren fallen nicht so leicht durch die Gegend wie bei einem Drucksensorgerät; man kann einfach den Deckel zuklappen und die Figuren bleiben an ihrem Platz.

Kostet neu etwa 100 €.


Hoffe, geholfen zu haben!

Robert

Geändert von Robert (06.05.2009 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten