Thema: Frage: Netzteil Impact-Printer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.04.2009, 20:59
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Netzteil Impact-Printer

 Zitat von Supergrobi
Hallo José,

wenn Du den Drucker an einem Elite betreiben willst und nur ein Netzteil hast, gibt es einen Trick (habe ich eben erfolgreich ausprobiert):

Du kannst beide parallel am gleichen Netzteil betreiben, denn der Drucker braucht nicht so viel Strom. Dazu steckst Du die Netzteil-Buchse und den Schachcomputerkabel-Stecker nicht ganz zusammen, so daß die beiden Stecker-Beinchen noch in der Mitte zu sehen sind. In die Lücke steckst Du nun quer die Stecker-Beinchen des Drucker-Spannungsversorgungskabels und drückst alles seitlich so zusammen, daß jeder Kontakt des Druckers jeweils an einem Kontakt des Schachcomputers liegt (Polung ist egal, ist ja eh alles Wechselspannung). Das Ganze kannst Du leicht z.B.mit einer Wäscheklammer fixieren oder indem Du nach Einführen des Druckersteckers den Spalt zusammendrückst. Jedenfalls passen die zusätzlichen Kontakte da rein, ohne daß es einen Kurzschluß gibt. Zur Sicherheit kannst Du das Netzteil während der "Operation" vom Strom nehmen, damit Du nicht aus Versehen beim Reinstecken einen Kurzschluß machst.

Hm... ich glaube, das klingt nicht besonders einleuchtend?!
Ich kann auch mal ein Bild von meinem "Aufbau" machen, das sagt wahrscheinlich mehr als tausend Worte... Morgen, OK?

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

warum so aufwendig? Kabel durchschneiden und an "Lüsterklemme" anschliessen. Gleichzeitig paralleles Kabel am Ende (des durchgeschnitteten) anbringen und daran neue Klemme befestigen. Kabel sieht dann wie ein Y-Kabel aus.

Nachteil: Sieht nicht gut aus, da Kabel wurde durchgeschnitten wurde.


Paul
Mit Zitat antworten