Hallo Uwe,
sehr nettes Turnierchen, was Du da veranstaltest!
Natürlich sind so wenige Partien nahezu immer ein Garant für Überraschungen. Vergleicht man das diesjährige Einzelergebnis zwischen Mach IV und Vancouver 68000 mit dem des Vorjahres, findet man fast eine Umkehrung vor!
Was wird der Milano Pro nun am derzeitigen Stand ändern können?
1.) Im letzten Jahr hat er den Mach IV gut abgeledert, aber das muss nicht zwingend wieder so sein. Das der Magellan es jetzt nicht besser konnte als sein "kleiner Bruder" zeigt doch, das MP u.U. Probleme bekommen könnte - wie der Zufall es eben so will.
2.) Gegen den Star Diamond hat MP bei mir exakt 50% geholt. Aber es ist durchaus möglich, dass er eine kleine Serie von 4 Partien in Folge gewinnt ... oder eben verliert. Bei den Morschis kommt es bekanntermaßen ein wenig auf die verwendete Bibliothek an. In meinen Turnieren lasse ich alle Geräte grundsätzlich mit der Turnierbibi spielen, aber ich halte mittlerweile bei Morschis die aktive Bibi für Aktivschachstufen für wesentlich besser geeignet. Ich möchte wetten, mein damaliges Turnier wäre zugunsten des MP ausgegangen, hätte dieser auf die aktive Bibi zurückgegriffen. Aber ich bleibe bei meinen eigenen Turnieren auch künftig bei der Turnierbibi, weil viele Geräte ja gerade mal eine solche als "Sonderbibliothek" neben der allgemeinen kennen und ich den Bucheinfluss möglichst gering halten möchte.
3.) Gegen den Vancouver 68000 hat er im Vorjahr sehr gut gepunktet. MP hat ganz im allgemeinen etwas bessere Chancen bei diesem Vergleich. Ich selbst habe keinen Vancouver, aber einen Berlin 68000 der ja ein verwandtes Programm beinhaltet. Auch hier ist MP aktuell deutlich überlegen. Es wurden zwar erst wenige Partien gespielt, aber der Berlin scheint gegen MP nicht zu wissen, was er tun soll und zieht bisweilen planlos umher, was man von einem Lang-Programm eher nicht erwartet. Ich vermute mal, dass die Lang-Proggis mit dem eher "dummen" Stil der Morschis nichts anfangen können und sich daher ständig im Varianten-Dschungel verirren.
4.) Sehr schwierig dürfte es für MP gegen Maggi werden. Die enge Verwandtschaft macht es dem schnelleren Morsch-Proggi leicht, seinen kleinen Bruder auszuschalten. Auch wenn diese Programme eher "dumm" sind, so rechnen sie ja dennoch fast durchweg in die gleiche Richtung und wer tiefer kommt gewinnt daher fast immer. Natürlich muss durch eine höhere Suchtiefe nicht zwingend ein besserer Zug gefunden werden und daher kann auch MP punkten - nur zu einem Gesamtsieg gegen Maggi wird es wohl kaum reichen, ein Unentschieden wäre schon eine Top-Leistung.
Es ist also vieles möglich, wenn MP nun eingreift. Er wird zweifelsohne einen der ersten 3 Plätze erzielen. Ich tippe mal darauf, dass er sowohl den Mach IV wie auch den Vancouver 68000 abledert und mit ein bisschen Glück gegen SD knapp gewinnt (wenn Du das Aktiv-Buch einsetzt, ist das fast sicher). Gegen Maggi wird er vermutlich eingehen wie eine Primel. Am Ende könnte das heißen, dass Maggi wieder an die Tabellenspitze katapultiert wird, gefolgt von MP/SD, dann Vancouver 68000 und am Ende wird der Mach IV stehen bleiben.
Doch wie es nun einmal ist bei solchen Turnieren: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! 
Erst am Turnierende ist das letzte Wort gesprochen!
Gruß, Willi