Thema: Test: Endspiel #3
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 16.08.2004, 18:00
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Abgegebene Danke: 1.659
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
Noch mal

Hallo Jungs,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum um eine Registrierung immer so eine Aufregung entsteht (Vorsicht! Stinkiger Admin ). Ich für meine Person möchte einfach wissen, mit wem ich es zu tun habe. Und zweitens schützt es vor sinnlosen Schreibattacken von verwirrten Mitmenschen. Dirk (Molch-Forum ??? ) hat es ja schon angesprochen.

Ich sehe da kein Problem. Zumal es bei uns noch recht friedfertig zugeht. Man könnte das Forum z.B. auch nur noch registrieten Mitgliedern zugänglich machen. Was haltet ihr denn davon? Im Arena Forum wird das ja z.B. praktiziert.

Was wird denn schon großartig bei der Registrierung erfragt? Nur unsinniger Kram eigentlich. Nicht mal der Name muss stimmen. Also, wo ist das Problem? Na gut, nebenbei bekomme ich eure IP, Anschrift, Kontodaten, se... Vorlieben, meistbesuchten Seiten im INet (ich könnte euch da Sachen erzählen, sage nur Molch - das hättest du nicht preisgeben dürfen ) usw. mit. Aber diese Kleinigkeiten können doch nun wirklich niemanden stören.

Mich würde aber die Argumente, die gegen eine Registrierung sprechen sehr interessieren.


 Zitat von Martin
Außerdem dürfte es vielleicht noch einige grundsätzlich interessierte geben, die aber dieses Forum für unübersichtlich halten, weil sie nicht auf den ersten Blick sehen, wer/was seit ihrem letzten Besuch gepostet hat (das "Problem" gibt es auch in anderen Foren gleicher Bauart).
Der Vorteil der Registrierung liegt u.a. ja auch darin, dass man alle Möglichkeiten, die das Forum so bietet nutzen kann. Dazu gehört auch die Ansicht neu erstellter Beiträge nach dem letzten Besuch. Mit nur einem Klick kann ich sehen, was sich nach meinem letzten Besuch in den Foren/Beiträgen getan hat. Wenn jemand nicht weiß wie das funktioniert, bitte bei mir melden.



 Zitat von Martin
Ein weiterer Punkt ist natürlich, dass der Kreis der Schachcomputersammler nicht ganz so groß ist wie in anderen Gebieten (DVD Nutzer dürfte es z.B. mehr geben).
Wenn ich auf die Zugriffszahlen der einzelnen Themen schaue, muss ich schon feststellen, dass es einige Interessierte gibt, die uns regelmäßig besuchen. So klein ist der Besucherkreis nicht. Es schreiben halt nur nicht so viele. Genau das habe ich doch versucht in meiner sensibel forumlierten Ansprache auszudrücken.


 Zitat von Martin
Weiter trägt die Tatsache, dass man unsere Computer nicht einfach automatisch gegeneinander antreten lassen kann wie Programme auf dem PC, selbstverständlich ebenfalls dazu bei, dass die Schachbeiträge etwas sporadischer ausfallen. Naja, und dann ist ein weiterer Punkt der, dass man vielleicht einige "Beschäftigungsarten" mit den Rechnern nicht für erwähnenswert hält - nicht jeder lässt die Kisten nur gegeneinander antreten, insofern finde ich die Endspiele von Bernhard klasse (puh, wieder on-topic)...
Hmm, aber ich will doch gerade die Partien der Rechenknechte miterleben. Es geht mir doch um das Schach und nicht nur um die Statistik. Aber deine letzte Aussage verwundert mich. In unserem Forum soll es nicht nur darum gehen, Partien der Geräte untereinander zu veröffentlichen. Es soll um Schachcomputer im allgemeinen gehen. So steht es auch im Text zum Unterforum Schachcomputer, "Diskussionen um und über Schachcomputer". Niemand erwartet, dass Besucher ständig Partien spielen. Es soll schließlich ein Hobby bleiben und nicht in lästige Arbeit ausarten.

Wenn, so wie von Bernhard begonnen, jemand Endspieltypen posten möchte, ist doch klasse. Weiterhin können gerne auch eigene Partien (Also Partien die man selbst gegen die Geräte gespielt hat. Glaubt jemand ernsthaft, dass z.B. ich die Geräte nur untereinander antreten lasse?) veröffentlich werden. Immer her damit. Wir können gerne über Eröffnungen von Geräten sprechen, Mittel-, Endspiel, Schachrätsel, Analysen, Geräteneuheiten oder was auch immer.
Was immer ihr möchtet. Seht diese Communtiy nicht in so engen Grenzen. Es soll um Schachcomputer und deren schachliche Qualitäten gehen. Was wir mit diesem Thema anstellen, liegt doch an uns. Wenn jemand neue Ideen hat, raus damit.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (16.08.2004 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten