Servus.
Ich vermute mal Escitos Frage bezieht sich vor allem auf Relation gegenüber der menschlichen Spielstärke und ELO-Bewertung.
Dabei gilt es zunächst mal festzuhalten, dass das ELO-System nunmal nur tauglich ist um die Spielstärke eines Pools von Teilnehmern in die richtige Relation zu setzen.
Vergleichbar sind die Werte also ausschliesslich für Teilnehmer eines Pools.
Um verschiedene Pools ins Verhältnis zu setzen (z.B. Schachcomputer und Menschliche Schachspieler), ist man zuweilen bemüht anhand ein paar weniger (!!!) Partien von Mensch vs. Maschine eine künstliche, massiv fehlerbehaftete Synchronisation herbeizuführen. Insbesondere für niedrigere Spielstärken dürfte sich der Fehler, den ein solcher Abgleich auf Großmeisterniveau mit sich bringt, leicht bis auf 30% ausweiten. Deshalb Vorsicht, wenn man glaubt, die Spielstärke eines Computers lasse sich auf den Menschen abbilden.
Weiterer entscheidender Punkt ist natürlich der Einstiegswert. Für die Foren-Liste wurde - glaube ich - ein Einstiegswert von ~ 1800 angesetzt. Sobald dieser verändert würde, käme ein entsprechend anderes Niveau für alle Teilnehmer raus, selbst, wenn die Relation immer noch völlig korrekt wäre.
Hier bei schachcomputerinfo ist man konsequent. Es gibt eine Turnier- und eine Aktivschachwertung und niemand versucht einen künstlichen Abgleich mit menschlicher Bewertung.
...vielleicht habe ich aber auch mal wieder das Thema verfehlt
Gruß, Frank