Hallo Micha,
schade, daß man das Buch nicht editieren kann - da fehlt ganz eindeutig ein Zug!
Wahrscheinlich ist 13.0-0 stärker als 13.Sxd4 - wurde zumindest auch von Kramnik gegen Anand gespielt, und er sollte es ja eigentlich wissen. Aber auch nach 13.Sxd4 ist es offensichtlich nicht so leicht, Vorteil zu erlangen. Als ich dem Vancouver die Variante für Kaufbeuren eingetrichtert habe, habe ich bemerkt, daß er auch teilweise noch ein bißchen (Buch-)Schützenhilfe braucht, um in die richtig guten Varianten reinzukommen, z.B. 13...Db6.

Zitat von
Chessguru
Wobei ich den 12.Zug von Schwarz gxf6 als etwas fragwürdig ansehe. Persönlich finde ich die Entwicklung der schwarzen Stellung etwas rückständig. Auch die Bauernstruktur ist wacklig. Im Gegenzug hat Schwarz schöne offene Linien für seine Figuren und eine Bauernmehrheit im Zentrum. Den d-Bauern hätte ich nicht so schnell aufgegeben.
Nun ja, daß man über dieses System geteilter Meinung sein kann, hat ja nicht zuletzt das Kramnik-Anand-Match gezeigt. Kramnik war ja auch der Meinung, daß der schwarze Aufbau minderwertig ist. Aber die praktischen Chancen darf man auch nicht vergessen. Im Schachcomputer-Bereich kommt es wahrscheinlich eher darauf an, ob ein Gerät mit dieser Art von Stellung vernünftig umzugehen weiß.
Jedenfalls freue ich mich schon auf eine spannende Rückrunde!
Viele Grüße,
Dirk