Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.11.2008, 12:54
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 53
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Netzteil für Berlin Prof.

Es muß nicht unbedingt ein Originalnetzteil sein. Die Dinger sind echt schlimm. Ich habe mal eines im Leerlauf gemessen, da müssen dann so ca. 16V angelegen haben, ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern. Und unter der Belastung eines 32Bit-Moduls bricht die Spannung dann auf die erwarteten 8V (Pi mal Daumen) zusammen. Deshalb würde ich das mit den 8/9V auch nicht so eng sehen -- die Spannung wird sowieso im Brett geregelt.

Ich benutze für praktisch alle meine Schachcomputer ein stabilisiertes einstellbares Steckernetzteil von einem einschlägig bekannten Elektronik-Händler. Stabilisierung ist wichtig, damit Du weißt, daß die eingestellte Spannung auch wirklich bei jedem Compi (unterschiedliche Stromaufnahme!) anliegt und verhindert den oben geschilderten Effekt der Originalnetzteile. Achte nur darauf, daß das Ding auch genug Strom treiben kann, dann geht das mit wirklich allen Modulen und auch mit dem Berlin Pro.

Aber um zurück zur Frage zu kommen: 8V / 9V ist bei den Originalnetzteilen herzlich egal! Wenn Du beide mal anschließt und im Betrieb die Spannung mißt, würde ich mich sehr wundern, wenn Du bei dem einen wirklich 8V und bei dem anderen wirklich 9V messen würdest...

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten