Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 15:17
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.118
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4309
AW: kompakter schachcomputer?!?!

Zitat von rinisebini
Hallo Leute,
ich suche als geschenk, für meinen freund, einen kleinen kompakten schachcomputer (ohne figuren) also ein kleines elektronisches ding auf dem man gut unterwegs, zb. im bus spielen kann.
du meinst also mit LCD-Brett?
da gibt es (als reinen Schachcomputer) leider nicht mehr allzuviel; da ist der Maestro noch einer der stärksten!

Der Star Ruby von Novag wäre meine erste Empfehlung gewesen, aber der wird wohl nicht mehr produziert. Evtl. gibt es den aber noch irgendwo als Restposten.

Am besten wäre mMn ein PDA (Palm oder PocketPC) mit einem geeigneten Schachprogramm; ist allerdings nichts, das einfach so "out-of-the-box" funktioniert. Aber wenn dein Freund sowas evtl. schon hat (und einfach noch nicht dran gedacht hat, dass man damit auch schachspielen kann), wäre das die ideale Lösung. Oder hat er vielleicht ein Smartphone/IPhone? Auch da gäbe es evtl. was. (wobei ein Schachprogramm zum Download als Geschenk zugegebenermaßen nicht so viel hermacht... )

Muss es unbedingt ohne Figuren sein? Wenn es vielleicht ein kompakter Reiseschachcomputer mit Steckfiguren sein darf, könnte ich den Mephisto Advanced Travel Chess empfehlen. Ist mit ca. 1900 ELO recht spielstark und relativ preisgünstig.
Zitieren:
aufgefallen ist mir schon der mephisto - maestro reiseschachcomputer, doch der hat nur 1500 elo und mein freund, der zwar erst am beginnen ist, hat aber schon 1700 elo.
"erst am beginnen" und schon 1700 ELO? dann muss dein Freund entweder ein Naturtalent oder sehr trainingsfleißig sein! Die meisten Spieler kommen in ihrem ganzen Leben nicht so weit...

viele Grüße,
Robert