Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.09.2008, 10:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: Infos zur Millennium Sprechende Schachschule

Hallo BlackPawn,

dein Einsatz in allen Ehren, aber ich glaube, du hast dir das falsche Gerät ausgesucht. Viele Antworten werden zu diesem Gerät nicht eintreffen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Als Schrott möchte ich dieses Gerät nun nicht bezeichnen, aber klar ist auch, dass dieses Gerät auf den absoluten Anfänger zielt. Was soll man produktives zu diesem Gerät schreiben?

Baujahr: 2004/5 (?)
Eröffnungsbibliothek: 4 Halbzüge (?)
Abmaße: 25,7 x 20,3 x 2,4 cm
Stromversorgung: Batterie 4 x AA
Preis: 39,95 €

Oder zitieren wir aus der Seite des Herstellers:

Interaktiver, sprechender Schachcomputer mit umfangreichem Lehrbuch - Perfekt für den Einstieg in die Welt des Schachspiels mit einem "Trainings-Paket" aus neu entwickeltem Schachcomputer und ausführlichem Schach-Lehrbuch mit zahlreichen Diagrammen

• 2 Lernstufen
• deutsche Sprachausgabe
• Über 1.000 Spielstufen, verschiedene wählbare Spielstile
• Umfangreiche Eröffnungsbibliothek
• Sie können Züge zurücknehmen und sich vom Computer Zugvorschläge machen lassen
• 100 gespeicherte Übungsaufgaben, die genau auf die einzelnen Lektionen des Schach-Lehrbuchs abgestimmt sind
• Mit einem Vorwort des vielfachen Schachweltmeisters Anatoly Karpov
• Empfohlen vom Deutschen Schachbund


Wobei ich die Aussage „Perfekt für den Einstieg in die Welt des Schachspiels…“ für unsinnig erachte. Für 39,95 € würde ich auf ein gutes Schachlehrbuch + Schachbrett zurückgreifen, als es für dieses Gerät auszugeben. Wie soll mit so einem schwachen Gerät, den Einstieg in die Welt des Schachs auch nur ansatzweise schaffen? Wohl gemerkt mit dem Gerät, das beiliegende Handbuch zählt nicht, da jedes Schachlehrbuch bessere Informationen enthält.

Weitere Postings zu diesem Gerät finden sich u.a. hier:

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1274

https://www.schachcomputer.info/foru...e+schachschule

Thorsten (mclane) hatte auch eine Partie der „sprechenden Schachschule“ gepostet. Gespielt wurde gegen den Mephisto III (aus dem Jahr 1983).




Persönlich würde ich von diesem Gerät abraten. Die ~40 Euro kann man aus meiner Sicht definitiv sinnvoller anlegen.

Gruß,
Micha

Geändert von Mythbuster (04.09.2009 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten