Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 19:13
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 566
Erhielt 1.282 Danke für 819 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3047
AW: Saitek Simultano

Zitieren:
So, ich quote mich einfach mal selbst:

Nach dem Thread in https://www.schachcomputer.info/foru...ight=Simultano habe ich letztes Jahr einen 2. Simultano erworben und habe die gleichen Versionen wie Richard (Y01H C12E U4 usw.) und Peter (ich vermute, was du damals angegeben hast, dürfte wohl die Versionsnummer des Bibliotheks-EPROMs sein; ich habe die gleiche und das andere (linke) EPROM hat die Bezeichnung Y01GB 706 U3)

Aber diese beiden Simultanos reagieren nicht so wie mein Turbo King II, auf den ich mich damals bezog: keiner piepst und zeigt ein "B" (großgeschrieben!). Peters (und auch mein Y01GB 706 U3) zeigen hingegen ein "b" (also kleingeschrieben)

Ob Helmuts Simultano ein "B" oder "b" anzeigt, kann ich nicht mehr sagen; nur an das regelmäßige Piepsen kann ich mich noch deutlich erinnern.

Ich habe jetzt in meinen Y01GB 706 U3-Simultano Batterien eingelegt und das blinkende "b" ist nicht mehr aufgetaucht; also dürfte das auch eine Batterieanzeige wie beim TK II und Helmuts Simultano sein (aber das Piepsen fehlt)

Das scheint ja auf eine dritte Simultano-Version hinzudeuten...

Ich hätte anhand der EPROM-Bezeichnungen folgendes vermutet:

Y01GB 706 U3 ist Version B
Y01H C12E U4 ist Version C (wegen C12E)

Dazu passt allerdings nicht ganz, dass die B-Version die Batterieanzeige hat und die neuere C nicht mehr.

Jetzt wäre hochinteressant, welche Bezeichnung Helmuts EPROMs haben...

Hallo,

na bei den vielen Unklarheiten bezüglich Simultano kann man dann wohl froh sein, das das Gerät nur piepst, anstatt pupst !

Lustige Grüße
Otto