Thema: Frage: Super Forte C auf B
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.09.2008, 22:35
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Super Forte C auf B

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit der B-Version schon seit etlichen Jahren nicht mehr beschäftigt habe, war es durchaus interessant, nach so langer Zeit mal wieder mit dem Vorgänger der hochgelobten C-Version ein paar Partien zu spielen und die eine oder andere Stellung mal zu testen.

Schon gleich die erste Stellung brachte eine kleine Überraschung, in der nachstehenden Stellung mit Weiss am Zug gibt es nur einen Weg, das Remis zu vermeiden und Gewinnchancen zu wahren.

Vujic - Petrovic (38. Jugoslawische Damenmeisterschaft)

abcdefgh
8
bKwPwK
wNbN
wN
8
77
66
55
44
33
22
11
white
abcdefgh
(4/2) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 /font>

8/2k2PK1/8/4N1n1/2N5/8/8/8 w - - 0 1

Nachdem die C-Version in dieser Stellung recht hilflos herumrechnet, zeigt die B-Version sofort den richtigen Lösungszug an. Hätte ich nicht erwartet, die Stellung enthält keine taktischen Motive, sondern geht eher in Richtung Schachwissen.

Der momentan laufende Wettkampf auf Aktivschachstufe (30 Min/Partie) zwischen Talking Chess Academy und SFB steht zur 2:2, die Partien sind recht munter, Entscheidungen fielen oft erst in der allerletzten Partiephase.

Die C-Version konnte einen Wettkampf gegen den gleichen Gegner mit 6,5 - 3,5 für sich entscheiden, bin also gespannt, wie der Vorgänger sich hier schlägt. Natürlich werden auch noch andere Gegner folgen, nicht zuletzt, um den entsprechenden Ratings der beiden Versionen in unserer Eloliste etwas mehr Aussagekraft zu geben.

Viele Grüße
Uwe

Geändert von Paisano (11.09.2008 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten