Thema: Frage: Aufgaben des Tages
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 20:17
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Aufgaben des Tages

Zitat von Wolfgang2
Du hast so viel geschrieben, dass mich das jetzt ermutigt hat, mich selbst an's Brett zu setzen. Siehe nachstehende Partie.
Ich halte es mit David Levy, der sagte: "Do nothing, but do it good."
Und: In gewisser Weise beginnt die Partie tatsächlich fast mit dem Endspiel, denn nach gut 20 Zügen ist außer je einer Leichtfigur und Bauern alles weg.

Meine Züge sind derart "zweitklassig" - einzig mit dem Ziel der Vereinfachung gemacht - dass Du mir sicher abnimmst, die Partie selbst gespielt zu haben.

Da braucht man gar nicht bis ins Endspiel zu gehen: Mein Zug 20. Sg5xh7!? sollte zwingend f7-f6! nach sich ziehen, und jeder verliert seinen Springer in der Ecke. Aber selbst das "sieht" der Magellan nicht (testweise untersucht, nach gut 10 Minuten abgebrochen).

So verliert der Magellan schließlich die eigentlich remisliche Partie, weil ich meinen Springer gerettet habe.

Man mag sagen, dass sei eine "Anti-Computer-Strategie". O.k., aber der Maggi macht es einem auch nicht unbedingt schwer, so zu spielen. Eröffnungen mit frühem Dametausch gibt es schließlich genug.

Gruß
Wolfgang
O.k., Wolfgang, diese Methode lässt sich sicherlich bei allen Schachcomputern anwenden und ist daher nicht Magellan-spezifisch. So spiele ich aber nicht gegen mein Gerät, sowas würde mir keine Befriedigung verschaffen. Was würde ich dabei lernen? Ein bisschen Wie-haue-ich-meinen-Bretti-schnellstmöglich-in-die-Pfanne-Technik. Nützte mir aber nichts, dazu habe ich den Computer nicht gekauft. Es soll schon ein wenig ernsthaftes Schach sein.