Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 25.08.2008, 21:40
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

 Zitat von Paisano
Hallo Paul,da bin ich anderer Meinung. Mit dem Begriff Strategie verbinde ich die langfristige Planung der Spielführung mit einem noch nicht exakt definiertem Ziel.absolut korrekt. Aber im Fall einer Pattsituation ist das doch anders. Wann treten denn Pattstellungen auf ?, in der Regel doch nur bei stark reduziertem Material und für eine Seite ist meist eine drohende Niederlage in Sicht, da hilft nur noch die Suche nach einem ich nenn es mal "Hintertürchen", Stichworte "Pattfalle" oder "Schwarz/Weiss rettete sich in ein Patt". Hier ist also ein klar definiertes Ziel vorhanden: eine Stellung herbeizuführen, in der die betreffende Seite keinen Zug mehr ausführen kann und das sollte in gewissen Grenzen für einen Computer auszurechnen sein.
zweifellos! Nun ja, wenn es nur noch die Wahl zwischen Patt und Niederlage gibt, erwarte ich das aber in verschärfter Form von meinem Compi, dass er das Patt herbeiführt
Sicher ist das eine besondere Stellung und vermutlich auch konstruiert, aber das wissen die Computer ja nicht und sollten trotzdem den bestmöglichen Zug spielen.

Grüsse
Uwe
Hallo Vitali,
hallo Uwe,

zunächst vielen Dank Vitali für die Erläuterung von Null-Move Züge. Diese Züge sind mir jetzt etwas klarer geworden, aber restlos noch nicht.
Wie ich aber schon sagte, habe ich die Partie erneut gespielt. Ich habe zuvor aber nicht irgendwelche Speicher gelöscht; und was macht die V11?

Sie wandelt den Bauer in einen Läufer um. Ich habe erwartet, dass sie die gleichen Züge wie zuvor nochmals macht. Aber nichts davon erfolgte. Die hier anstehende Partie war Patt, wie im Lehrbuch angegeben.
Ich habe mich schon früher über das Verhalten der V11 gewundert. Heute tue ich es nicht mehr. So hatte die V11 schon mehrfach ein Matt in 8 oder 9 Züge gesehen. Beim Durchspielen konnte sie sich nicht mehr darin erinnern.
Noch eine Frage am Rande: Wie kann man feststellen, dass ein Computer Null-Move Züge macht?

Paul
Mit Zitat antworten