Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2008, 10:44
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

Zitat von Supergrobi
Hallo Leute,

das Problem scheint eher im von Frans Morsch in großem Stil verwendeten Null_Move-Algorithmus zu liegen. Der ermöglicht es zwar, große, meist irrelevante Teile des Suchbaums ohne "Wissens-Ballast" wegzuschneiden (dadurch erreichen die Morsch-Programme ihre großen Suchtiefen), aber gerade bei Patts versagt dieser Algorithmus.

Seit dies erkannt wurde, versuchen die Programmierer, die den Null-Move verwenden, Pattstellungen irgendwie zu erkennen und den Null-Move dort auszuschalten, aber das ist wohl nicht so einfach.

Interessant, daß nicht alle Morsch-Programme ein Problem mit dieser Stellung zu haben scheinen.

Falls der Atlanta eine Brute-Force-Stufe hat (oder Abschaltung der Selektivität, irgend so was), probiert die bitte mal aus: Dort sollten die Extensions, namentlich der Null-Move, abgeschaltet sein. Ich tippe mal darauf, daß auch der Atlanta dann in einen Läufer umwandelt...

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk, ich habe erst neulich den Artikel zu Null-Move gelesen und den dort abgebildeten Test mit meinem Gerät gemacht; der Computer löst ihn aber anstandslos, dürfte er aber nicht, wenn er die Null-Move-Technik implementiert hätte ...

Nachtrag I: Oder kann es sein, dass die Stellung beim Thema Null-Move weniger aussagekräftig ist als bislang vermutet? (Nebenbei, mir ist das Prinzip des Null-Moves immer noch nicht ganz klar, aber was soll's.)

Nachtrag II: Ich habe die erste Stellung im Brute-Force-Mode, oder besser gesagt: im Power-Algorithmus, durchexerziert, aber auch hier wird in eine Dame umgewandelt. Bei 5 Sekunden pro Zug geht die Tiefe der Brute-Force-Züge bis 9, was locker ausreichen sollte, um die Situation nach den ersten drei vollen Zügen abzuchecken. Und die ist nicht allzu rosig (-7 bis -9), weshalb eigentlich der Computer die Entscheidung fällen sollte: Lasst uns lieber auf Patt spielen und den Bauern in einen Läufer umwandeln.

Geändert von Tom (25.08.2008 um 18:03 Uhr)