Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.08.2008, 20:43
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Interessantes zu einfacher Endspielstellung

Hallo Tom,
 Zitat von Tom
Aber Uwe, in der ersten Stellung ohne zu überlegen den b-Bauern in einen Läufer umzuwandeln und gleich auf Patt zu spielen, ist das nicht ein wenig voreilig?
wenn man (der Computer) festgestellt hat, dass alle anderen Züge schlechter sind, nein ..und überlegt haben sie ja schon.
 Zitat von Tom
Die Situation ist nicht gut für Weiß, aber zumindest auch nicht überzeugend gewonnen für Schwarz, innerhalb des Horizonts jedenfalls. Die Compis, die gleich Patt wählen, haben sich jedoch die Rechnerei erspart und gehen den bequemen Weg, haben unter Umständen aber auch die Chance, etwas zu verpassen. Was meinst Du?
Grundsätzlich geb ich Dir Recht, es muss nicht immer der beste Weg sein, sich gleich in ein Patt oder eine Zugwiederholung zu retten. In der besagten Stellung ist das Patt aber die beste Fortsetzung für Weiss und die Compis schnallen das auch ziemlich schnell. Man kann sie ja auch länger rechnen lassen, ohne dass sich etwas an der Bewertung ändert.
 Zitat von Tom
Trotzdem, Kompliment an die kleinen Brüder.
ich will Dich ja nicht frustrieren, aber sogar der Mephisto III erkennt die Abwicklung in ein paar Sekunden. Hast Du die Stellung mit dem Atlanta nochmal wiederholt ? Einstellungen alle ok ?

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten