Thema: Frage: Mephisto Miami
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2008, 00:50
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Mephisti Miami

Hallo Robert,
 Zitat von Robert
Nun ja, auch der Citrine soll ja eine ca. 3x so große Bibliothek haben wie seine Vorgänger (Star Ruby, Emerald classic plus usw.) Doch selbst der Citrine-Fan Steve Blincoe musste viele Partien spielen, bis er 2 Partien präsentieren konnte, in denen die Varianten länger waren.
...hoffentlich waren sie dann wenigstens nicht nur um 2 Halbzüge länger
aber im Ernst, jeder (auch der Hersteller) weiss, dass man die Angaben zur Größe des Eröffnungsbuches nur schwerlich prüfen kann, oder gibt es eine Möglichkeit, eine Bibliothek "auszulesen" ?

Saitek hat damals schon den Turboking mit 100.000 HZ beworben, selbst wenn man berücksichtigt, dass sie dabei die Zugumstellungen mit einbezogen haben, sollte doch noch ordentlich was vorhanden sein. Trotzdem ist mir in den vielen, vielen, vielen Partien, die ich mit Saiteks gegen andere Computer, die mit Buchgrößen von 10.000 bis 30.000 HZ angegeben waren, gespielt habe, nie eine Variante untergekommen, die deutlich länger gewesen wäre.

Vielleicht sollte man nicht jede Hersteller- oder Händlerangabe unbesehen einfach so als Fakt hinnehmen ...

Zitat von Robert
Da fragt man sich wirklich, wo die zusätzlichen HZ geblieben sind? Wenn vielleicht nur irgendwelche exotischen Varianten hinzugekommen sind, die ein erfahrener Turnierspieler nicht verwenden würde, wäre dies eine Erklärung.
Denkbar bei Novag, wobei ich allerdings bezweifle, ob das eine Steigerung der Spielstärke nach sich ziehen würde, aber im Gegensatz zum GK2000/Miami wurde dem Citrine auch mehr Speicher zur Verfügung gestellt, sodass die Bibliothek sicher auch davon profitiert hat.

Viele Grüße
Uwe