Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.07.2008, 07:27
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Fehler in Studie bei KARL?

 Zitat von EberlW
Mal sehen, vielleicht befrage ich morgen spaßeshalber die Chessmachine und/oder den Star Diamond?

Gruß, Willi
 Zitat von udo
Oder was sagt Ihr und Eure Schachcomputer dazu?
Ja, die kleinen Brüder geh'n da ganz schön ran. Der Atlanta vollzieht die Lösung - sagen wir -partiell nach. Den schönen Trick, mit dem König nach h1 zu ziehen, um Schwarz dazu zu verleiten, den Bauern auf h3 zu schlagen, sodass dieses Feld hernach für die Dame frei ist, sieht er zwar nicht (jedenfalls nicht bei den relativ kurzen Zeiten, die ich ihm lasse), aber die Turmverdoppelung und das Drumrum am Schluss ist dann wieder klar.

Am Ende hat Weiß die Dame gegen Turm. Alte Schachhasen gewinnen das Spiel natürlich locker. Ich probierte, mit Weiß gegen meine Maschine fortzusetzen und landete nach ca. 20 Zügen in einem vom Atlanta äußerst listig herbeigeführten Patt! Ich hatte den schwarzen König schon ziemlich in seiner f6-h8-Ecke, da störte mich der schwarze Turm von der weißen Grundlinie her mit lästigen Schachgeboten, die ich mit Damengabeln, d.h. Angriffsstrahl auf schwarzen König und zugleich Verteidigungsstrahl auf Felder der weißen Grundlinie, zu stoppen versuchte. Aber das schwarze Türmchen war flink und hastete hin und her, um anzugreifen oder seinen König zu veteidigen. Dann gelang, was ich für einen Fehler des Programms hielt: der Atlanta opferte den Turm, ich griff zu rasch zu, und es war "End" mit Pattmelodie!

Geändert von Tom (20.07.2008 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten