Thema: Frage: Diamanten !
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.06.2008, 18:27
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.520
Abgegebene Danke: 1.656
Erhielt 4.697 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6520
AW: Diamanten !

Hallo Otto,
 Zitat von MaximinusThrax
Meine Frage:

ist der Spielstil der drei "Diamanten" ähnlich oder gibt es Abweichungen von I, II und Star ?

Hatte selber mal einen Diamond II, von dem ich aber nicht sehr angetan war. Der Spielstil war staubtrocken und fade, selten mal Angriffsschach, so etwas etwa, was früher mal die Novags berühmt-berüchtigt machte. Geräte wie Superconstellation, Super-Forte/Expert C oder auch Scorpio/Diablo/SE 68000 !
Das war vielleicht ein schönes Schach ! Nicht immer korrekt, aber Human like eben.
ich gebe dir Recht, an den Stil der Klassiker wie Super Forte/Expert B,C oder Super Conny reichten die alten Diamanten nicht heran. Zwar wurde die Spielstärke deutlich gesteigert, aber der Spaß an den Partien ging verloren.

Das hat sich aber beim Star Diamond wieder geändert. Sein Stil erinnert an "die gute alte Zeit". Vielleicht nicht ganz so spektakulär aber doch deutlich unterhaltsamer. Man merkt diesem Programm deutlich an, dass der Fokus wieder auf das menschliche Spiel gerichtet wurde. Auch intuitive Opfer sind zu finden, wobei auch diesmal, du hast es schon angemerkt, die Korrektheit der Opfer teilweise durchaus fraglich erscheint, da es gegen stärke Gegner schon mal eine Abreibung geben kann. Aber genau das macht die Sache aus meiner Sicht unterhaltsam. Das Gerät ist definitiv einen Kauf wert.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (29.06.2008 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten