Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.06.2008, 22:30
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

 Zitat von HPF
Hi Sascha,

Fachleute (aus Regensburg, der Speicher herstellt), die ich vor ca.12 Jahren danach gefragt habe, gaben an, dass Prozessoren ca. 10 bis 15 Jahre alt werden können. Die Dauer hängt davon ab, wie sie belastet werden. Besonders kritisch sind hier die Temperaturen. Das Material besteht fast zu 100% aus Monokristallinen Silizium, preiswertere Bausteine aus Polykristallinen Silizium. Dieses Material hat nicht die o. g. Lebensdauer. Andererseits werden sie nicht so sehr Temperaturschwankungen ausgesetzt, sie haben also fast die gleiche Lebensdauer. Es kommt noch darauf an, wie die Wafer hergestellt werden und wie sie weiter verarbeitet werden; dieser Einfluss soll aber gering sein. Die gestellte Frage wird von Fachleuten unterschiedlich beantwortet. Ich bin mir sicher, dass einige Bausteine, die in den 80 Jahren eingebaut sind, so z. B. in Aufzügen, noch heute brav ihren Dienst machen.

Paul
Hallo Paul,

na dann kann ich ja noch hoffen, das meine Mephisto-Module noch ne Weile halten werden .

Immerhin hat ja jeder von uns ein paar schöne Teile zu Hause und man will auch noch in Jahren spielen. Wenn nicht sogar in 30 Jahren noch.

Wenn man bedenkt, das manche Module jetzt schon seit 1983, das sind schon 25 Jahre, im Einsatz sind und ihren Dienst tun.

Die meisten von uns Sammlern werden Module haben, die so um die 15-20 Jahre auf dem Buckel haben und da die meisten von uns nicht mit allen Compis gleichzeitig (oder etwa doch ) spielen, so hält sich m.E. die Belastung und somit die Temperatur in Grenzen.

Werden die Module mit den Prozessoren und Eproms noch Jahre spielbar bleiben oder kann man mit einem Datenverlust erst nach 30 Jahren rechnen?

Werden unsere Schachcompis bei Nicht- oder Wenigbenutzung lange Jahre oder Jahrzehnte haltbar sein?

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten