Hallo Lars,
da jetzt klar ist, daß du vom SC9-B sprichst, habe ich mir diesen Code mit dem Test 'and #$10' (Abfrage auf Option H5) genauer angesehen und im MAME-Debugger da einen Breakpoint gesetzt. Dabei habe ich herausgefunden, daß diese Stelle nur ausgeführt wird, wenn die Taste RV gedrückt wird.
Damit war es nicht mehr sehr schwierig, die Funktion dieser H5-Option herauszufinden: bei aktivierter Option H5 macht der SC9-B immer 2 (Halb)Züge statt einem, wenn man die Taste RV drückt, d.h. nachdem er seinen Zug berechnet hat und man diesen am Brett ausgeführt hat, rechnet er sofort (automatisch) auch am Gegenzug und zeigt diesen dann an (normalerweise müßte man dafür nochmals die RV-Taste drücken).
Wozu diese Funktion gut sein soll, weiß ich nicht - vermutlich haben sie diese (versteckte) Option H5 in den folgenden Versionen SC9-C/D deswegen auch wieder entfernt, denn dort bewirkt H5 ein anderes Verhalten: hier schaltet das Programm in den Player-Modus (wie mit G5), nur daß man mit H5 diesen Modus nicht mehr beenden kann (wie normalerweise mit der Taste RV).
Also alles ziemlich konfus - wahrscheinlich haben die Spracklens damals selbst nicht genau gewußt, was sie mit dieser versteckten Option H5 eigentlich machen wollen.
Grüße,
Franz