Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2025, 08:59
Hast8 Hast8 ist offline
Chess-Master

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 16 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss21
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow

Schach habe ich nicht in Lisp programmiert. Habe aber als Diplomarbeit das Constraint Satisfaction System YACSS (Yet Another Constraint Satisfaction System) an der TUM in Common Lisp im Bereich KI geschrieben.

Wollte als Student eigentlich mal ein Schachprogramm schreiben. Ein Studienkollege hat mich dann überredet, an einer Arbeit zur Gewinnanalyse von Sprouts (Ein topologisches 2-Personenspiel von Conway) mitzuarbeiten, sein Argument "Schachprogramme gibt es ja schon so viele". Haben dann dazu "Sprouts - Formalisierung eines topologischen Spiels" veröffentlicht.

Irgendwann habe ich aber Anfang 2000 mal ein kleines Schachprogramm in C als Beispiel für Studenten mit Negascout programmiert. Ohne viel Schachwissen. Nur Baumsuche, Material, Figurenbeweglichkeit und Königssicherheit in eine primitive Bewertungsfunktion gesteckt. Es war frustrierend zu sehen, dass ich selbst gegen so einen einfachen Algorithmus als "Schachpatzer" verliere, weil die Brute Force Suchtiefe von 9-10 HZ auf damaligen Rechnern für mich schon zu hoch war.

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Ja richtig. Rgcc ich war (Commander) mclane und später auch mclanecxantia (CX -Federkugeln im Xantia) was mit meinem Auto zu tun hatte. Wir haben damals die Federung der Xantias optimiert.
Uniroyal Reifen. Stickstoff rein (Reifengas) und CX Kugeln. Im Ergebnis ein fliegender Teppich.

Ich kenne das mit den Kaufhäusern und den Mephisto Preisen. Als ich meine ersten Leserbriefe und Artikel schrieb war ich Schüler bzw. danach Auszubildender. Dazwischen war Bundeswehr und Zivildienst. Was ich beides gemacht habe. Politisch antikapitalistisch und links, war eben die Sturm und Drang Zeit. Man spielte neue Deutsche Welle im Radio.

Hast du es denn dann in LISP versucht??

Ich habe AUCH mehrere. Aber nicht alle funktionieren noch.

Na gut. Der Toshiba hat 55 Euro gekostet. Kann man preislich für ein 8,9" Windows Gerät nicht meckern.
Mit voll aufgeladenen Akkus sinkt der Verbrauch bei last mit capa auf 6 watt.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hast8 für den nützlichen Beitrag:
kamoj (12.07.2025), mclane (Gestern)