Zitat von
mclane
......
Ich habe hier bestimmt 3 kaputte Briketts herumliegen. Die fahren nicht hoch. Ich denke die bekommen keinen Strom wegen kaputter Bauteile. Klar kann ich eine Emulation nehmen.
Aber das ist vom Feedback und haptisch/optisch einfach nicht dasselbe.
Ich höre, bzw. lese Briketts !! Meine Lieblingscomputer, auch wenn sie so alt sind.
Meine 2 Briketts tun sich mittlerweile auch manchmal etwas schwer zu starten. Vor allem der Mephisto III. Manchmal passiert nichts, oder bei wiederholtem Ein-und Ausschalten erscheinen kryptische Zeichen anstatt
Play.
Im Grunde hilft es bei mir, das Gehäuse etwas hin und her zu drücken,(Kontaktkneterei

, immer wieder ein und ausschalten, die RESET Taste mal drücken. Auch die Module ein mal rausnehmen und wieder reindrücken hilft gegen Kontaktprobleme. Vorsicht, beim reinsetzen aufpassen, dass keine Pins verbogen werden! Batteriepole reinigen ist auch eine gute Maßnahme.
Irgendwann startet er. Bei mir jedenfalls.
Wie Sascha auch erwähnte, ruhig einige Zeit laufen lassen, das ist gut für die Kondensatoren. Diese könnte man sicherlich auch tauschen, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.