Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2025, 19:18
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.790
Erhielt 5.400 Danke für 1.882 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4273
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Hallo, ich habe jetzt kapiert wie das mit den spielstufen geht in einem Arena Turnier.
Im prinzip 1:1 zu normalen schachprogramm ucis auch.

Jetzt habe ich nur ne frage. Man kann ja die Geschwindigkeit von 100 auf z.b. 400 % hochsetzen. Muss ich da entsprechend die Level 4x schneller einstellen?

(Uhren laufen gleich und level muss daher 1/4 der sonst gewählten level sein.)

Oder laufen die Uhren entsprechend 4x schneller und ich brauche dann nix verändern ??
Vielen dank für eure Geduld mit mir.
Aber ich habe ja bislang meine 40/120 immer alle an echten Geräten mit der Hand gespielt. Ich weiss das ist aus heutiger Sicht dank Franz etwas rückständig.
Hat aber die letzten 46 jahre ganz gut funktioniert.

Ich habe Arena bislang immer für Schach Engine Turniere benutzt und sehr geschätzt das ich z.b. engine X gehen die neue version X+1 austauschen konnte ohne das ganze Turnier wieder von vorne starten zu müssen. Das war ein Hauptgrund warum ich arena nutzte. Denn in meiner Zusammenarbeit mit den Schachprogrammierern kam es total häufig vor das ein Programmierer eine neue version schickte und wenn ich jedesmal hätte das Turnier mit der schon vom Vorgänger erspielten Tabelle und Ordnung neu spielen sollen wäre man ja nie fertig geworden.
kamoj (15.05.2025)