Thema: Turnier: Liga 18 Turnierschach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2025, 09:37
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.503
Erhielt 2.135 Danke für 1.113 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2423
AW: Liga 18 Turnierschach

Zitat von CC 7 Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut !

Der Destiny Prodigy hat keine exakte Turnierstufe, sondern nur Level mit durchschnittlicher Bedenkzeit. Da sollte man nicht päbstlicher sein als der Pabst...hättest Du diese Partie per Hand gespielt, wäre Dir die Zeitüberschreitung überhaupt aufgefallen ?
Ja, wäre sie. Aber wie gesagt: Ich habe die Parie ja auch als Remis gewertet, die endgültige Entscheidung aber Micha überlassen. Damit sollte eigentlich alles klar sein. Allerdings hat der Destiny eine Turnierstufe. Auf Level 4 sollte er laut Anleitung keine Probleme haben 40 Züge in 90 Minuten auszuführen. Das Level 8 ist als Turnierstufe ausgelegt mit 40 / 120 (ebenfalls laut Anleitung). Du kannst das gerne bei Zanchetta nachlesen.

Zitieren:
Eine Zeitüberschreitung verliert nicht per se - der Gegner muß sie erst reklamieren - ich bin mir ziemlich sicher, daß dies der SciSys Superstar 28K nicht getan hat.
Natürlich nicht, aber wenn es danach ginge, könnte man ja alles durchgehen lassen. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Zitieren:
Apropos Reklamieren: wer hat eigentlich die 3fold-repetition angezeigt ?
Destiny Prodigy bestimmt nicht, er erkennt keine Stellungswiederholung -
etwa der Superstar 28K ?
Würde mich überraschen, denn diese Stellungswiederholung hier ist tricky, ich mußte zweimal hinsehen.
Die Zeitüberschreitung wurde von Arena angezeigt. Und der läßt sich bekanntlich nur schwerlich bescheissen, lach.

Zitieren:
Für mich ist die Wertung der Partie SciSys Superstar 28K - Destiny Prodigy klar: Remis.

Gruß
Hans-Jürgen
Für mich ja auch. Aber wie gesagt, die letzte Entscheidung soll Micha treffen, sofern er die Partien für die ELO-Auswertung verwenden will. Da ist die Sache dann gut aufgehoben. Und der ELO-Wertung wird es letztlich keinen allzu großen Abbruch tun.

Liebe Grüße

Hartmut

Geändert von Hartmut (13.05.2025 um 10:02 Uhr)