Thema: Turnier: Schulanfängerliga 40/120
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.04.2025, 09:34
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 2.364
Abgegebene Danke: 3.499
Erhielt 1.999 Danke für 1.058 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2364
AW: Schulanfängerliga 40/120

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Tja, bei diesen alten Rechner sind die angegebenen Bedenkzeiten aus den Anleitungen nur als grobe Richtlinien zu verstehen.

Und oft sind zwischen den Stufen so große Sprünge drin, dass es schwer fällt, passende Stufen für Aktivschach/Turnierschach zu finden. Wenn ich mich recht erinnere, sind gerade die alten Fidelitys da problematisch.

Wenn du Zeitüberschreitungen mit Partieverlust ahndest, werden sicher etliche Partien frühzeitig beendet werden, also würde ich dich da um Nachsicht bitten...

Vielleicht (wie beim Turnier in Leiden) die Stufe ändern, wenn sich eine Zeitüberschreitung anbahnt?
Wie gesagt: Bei 3 Zügen, oft auch bei 5 Zügen bin ich da noch gnädig. Bei 15 Zügen ist es aber fast schon eine Verdopplung der Zeit und da ist - zumindest bei einem Turnier mit Bedenkzeiten von 2 Stunden - kaum mehr Spielraum, zumal sich solche Zeitüberschreitungen ja bei einem Neustart oft auch nicht wiederholen (es sei denn, man wiederholt die Partie wirklich). Und das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Auch halten sich die Zeitüberschreitungen durchaus in Grenzen, wie bereits die vorherigen Turniere gezeigt haben. Und spätestens ab dem nächsten Turnier wird es dann ja besser. Da kommen eigentlich kaum noch Zeitüberschreitungen vor. Hier ist allenfalls der Chess Companion II ab und an mal anfällig, aber auch hier hält sich der Partieverlust tatsächlich in engen Grenzen, wenn man mal die Regelung bezüglich der letzten 3-5 Züge ansieht.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten