AW: Chessnut-Produktfamilie: Unterschiede & Gemeinsamkeiten
Hi Bernd,
zum Evo:
Negativ: Gewicht, Akkulaufzeit, kein echtes Playstore, eigene Software, wenig Perspektive das der EVO von Seiten des Herstellers ein "Schachcomputer" wird, der auch ohne 3. Software überleben könnte. Das Rechteckige Format ist ungünstig, wenn man mit einem Drehteller arbeitet.
Positiv: Das die Software und API von allen anderen Boards darin steckt. Ich habe gerade einen chessup2 hier, der mir auch Falten auf der Stirn wirft. Von daher ist das wohl der neue Weg.
Alle anderen Boards: Aufgrund der Unterstützungsmöglichkeiten, die es gibt kann ich dem nur positives abgewinnen. Selbst die magere App unterstützt chessable, was momentan unique ist. Preis Leistung ist auch top.
Negativ allgemein: Der Vertriebsweg. Nun mag die Direktvermarktung einen günstigeren Preis zum Endkunden bringen, aber ich würde mir wünschen das der lokale Handel / Distributor - Händler involviert wären, die auch die Services übernehmen könnten. Das würde dem ganzen auch eine langfristige Perspektive geben. Ich habe seit Tag eins immer nur irgendwelche Angebote mit irgendwelchen Prozenten gesehen und niemals wurde der fiktive Endpreis, der immer angegeben wird verlangt. Das ist eine riesen Marketingshow. Auch die Verfügbarkeiten von den Produktionsslots dürften nach all der Zeit der Vergangenheit angehören. Chessnut sollte gucken das es sich strukturell etabliert. Den Nachweis der Nachhaltigkeit bleiben sie schuldig. Die aktuelle Politik ist: Immer neue Produkte und Innovationen in den Markt hauen, immer auf Basis eines Presales.
Ich habe noch ein Air+ und ein Go. Beide möchte ich aufgrund des unkomplizierten Handlings nicht mehr missen. Ich hoffe das die noch lange halten, das wird man sehen.
|