Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2025, 10:18
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
Chessnut-Produktfamilie: Unterschiede & Gemeinsamkeiten

Ich würde gerne einmal in einem separaten Thread nur die Vor- und Nachteile der Chessnut-Produkte diskutieren und meine persönlichen Einschätzungen dazu teilen. Vielleicht liege ich in manchen Punkten falsch, daher freue ich mich über Korrekturen oder andere Perspektiven. Grob möchte ich die Diskussion in die beiden Katgegorien unterteilen: die Chessnut-Bretter und das EVO

Auf den ersten Blick scheint die Software in Form der Apps bei allen Geräten identisch zu sein – aber das ist nur scheinbar so:

1. Unterschiede in den Apps
Die Android-Apps (und das EVO gehört in diese Kategorie) bieten mehr Funktionen. Leider hinkt iOS hier seit Monaten hinterher. Das ist ein großer Nachteil für iOS-Nutzer. In der Folge möchte ich mich vor allem auf den Vergleich zwischen dem EVO und den Brettern mit Android-Apps konzentrieren.

2. Funktionalität der Apps
Die vorinstallierten Apps auf dem EVO (z. B. Lichess, Chess.com, Chessable usw.) funktionieren auch auf den Brettern problemlos. Ebenso unterstützt das EVO wie die Bretter Grahams Treiber für Windows-Schachprogramme (z. B. ChessBase, Lucas, Shredder, Arena usw.). Beliebte Analyse-Apps wie PGN-Master von Gerhard und WhitePawn von Khadim laufen ebenfalls auf beiden Geräten.

Ein Vorteil des EVO ist, dass nahezu jede Schach-App, die aus alternativen App-Stores installierbar ist, darauf genutzt werden kann – zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit. Allerdings gibt es Einschränkungen: Einige kostenpflichtige Apps erfordern den Google Play Store zur Lizenzierung, was für persönlich schon ein Ärgernis darstellt, da ich einige durchaus lauffähige Schach-Apps leider nicht einsetzen kann. Während es Gerüchte gibt, dass Chessnut hier eine Lösung finden könnte, wurde mir in einer frühen E-Mail des Support bestätigt, dass der Play Store auf dem EVO niemals funktionieren wird. Diese Einschränkung resultiert aus der veralteten (kastriertes Android), und damit auch nicht von Google zertifizierten Android-Version, mit der das Gerät ausgeliefert wird. Bisher gab es auch nie ein Updates für das Betriebssystem.

3. Vorteile der Chessnut-Bretter
Die Bretter sind ebenfalls sehr flexibel und können problemlos mit Drittsoftware genutzt werden. Wie bereits erwähnt, funktionieren Grahams Treiber problemlos mit den Brettern. Ich habe zum Beispiel das Chessnut Go mit einem Surface-Notebook getestet. In dieser Kombination entsteht eine kompakte Variante, die durchaus mit dem EVO vergleichbar ist.

Ein Vorteil der Bretter in Verbindung mit einem Laptop wie Surface ist das bessere und größere Display (Landscape-Modus!) und die zusätzliche Möglichkeit, Software wie ChessConnect zu nutzen. Außerdem gibt es weniger Probleme mit der Stromversorgung. Das EVO ist ziemlich energiehungrig, vor allem bei intensiver Nutzung, wie z. B. bei Analysen. In meinem Fall muss das EVO ständig am Kabel hängen, wenn es stärker beansprucht wird. Und das kann auch nervig werden, wenn das Kabel wackelt bzw. man kein Top-Netzteil nutzt.

4. Vergleich: EVO vs. Bretter
- Platzbedarf: Das EVO benötigt mehr Platz, insbesondere wenn es mit Software wie ChessBase genutzt wird.
- Energieeffizienz: Die Bretter sind im Betrieb weniger energieintensiv und flexibler, was die Stromversorgung angeht.
- Flexibilitätas EVO bietet eine zwar eine kompakte All-in-One-Lösung, während die Bretter durch Kombination mit einem Laptop wie Surface ähnliche Möglichkeiten bei besserer Hardware bieten mit sogar besserem Komfort.

Zusammenfassung
Vielleicht habt ihr noch Details, die ich übersehen habe, oder andere Meinungen, die die Diskussion bereichern könnten. Mein Fokus liegt auf der Technik und der praktischen Nutzbarkeit für Schach, sei es für Training oder Spielbetrieb. Design-Diskussionen (Holz, Plastik usw.) bitte ich außen vor zu lassen, da wir diese bereits in anderen Diskussionen ausgiebig behandelt haben.

Beste Grüße
Bernd