Thema: Frage: Netzteil Genius 68030
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 15.05.2008, 00:56
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Netzteil Genius 68030

 Zitat von copperking
News: Ich habe von meinem anderen München-Brett die Brett-Platine (die mit den Steckports für die Module) mit dem fraglichen München-Brett ausgetauscht, und siehe da es funktioniert. Auf dieser Brettplatine sind ein paar Chips drauf und ich denke mal da liegt das Problem. Die verschiedenen Module geben ja unterschiedliche Anforderungen an die LEDS, früher (zu Zeiten des MM II und so) haben die LEDs permanent geleuchtet, bei den Genius-Modulen blinken die LEDs für die Zuganzeige. Mein Tip: Die ältere Brett-Elektronik kriegt das Blinken nicht hin.

Hallo,

das Blinken bzw. Dauerleuchten kommt einzig und allein vom Modul. Die Ansteuerung der LEDs (und der Reed-Kontakte) ist bei allen Brettern der Modular-Reihe prinzipiell identisch, aber es gibt Unterschiede bei den verwendeten ICs auf diesen Brettplatinen. Bei älteren wurden die langsameren ICs der 4000 Reihe (40373) verbaut, bei neueren die schnelleren 74HCxx (74HC373), der 40373 und 74HC373 sind pinkompatibel und lassen sich daher problemlos gegeneinander austauschen. Ich habe noch welche 74HC373 ICs hier herumfliegen, falls du also ein Lötkolben hast und den Umgang damit üben möchtest - sag bescheid.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten