Zitat von
BHGP
Hallo Tobias,
ich habe mr das gestern mal angeschaut und zwar auch unter 4.4.3. Ich gehe auf "Spiele mit einem Freund", dann geht bei mir ein Fenster auf wo ich Variante, Zeiten, Farbe usw. auswählend kann, also ohne aufpoppende Tastatur. Nach Bestätigung, wechselt das Fenster, man sieht QR-Code, Links und eine Eingabefeld für Suche. Wenn man da drauf klickt, macht die Tastatur überdimensioniert auf, aber seitlich kann man einen Scrollbalken verschieben und oberhalb der Tastatur sieht man das großteils von der Tastatur bedeckte Eingabefenster. Sicherlich nicht toll, aber sogeht zumindest bei mir.
Bitte schicke mir doch mal eine PM mit Fotos, wenn es bei Dir wirklich anders ist.
Was mich mehr (auch persönlich) mehr ärgert, ist dass die 4.4.3 aktuell noch im Umlauf ist. Ich hatte mit Jörn bereits 4.4.6 getestet und "freigegeben" und zwar deutlich rechtzeitig vor Weihnachten. Kann Du Dich erinnern, ob der Phoenix bei bestimmten Spielzügen ausgestiegen ist? Haben LEDs dauerhaft geleuchtet? Das es 4.4.3 WLAN-Probleme gibt, die zum Ausstieg des Phoenix führen, wären mir eigentlich nicht bekannt. Aber Dein Gerät scheint sich wohl (wenn das mit der Tastatur sich so verhält) anders zu reagieren wie mein Phoenix. Wann hast Du das Gerät denn gekauft?
Hallo Bernd,
mittlerweile läuft es bei mir auch besser. Keine Ahnung, warum. Ist immer noch Version 4.4.3. Und ich hab bei mir sonst nichts geändert.
Bisher ging es ja weder mit dem Finger noch mit der Maus. Jetzt funktioniert es mit dem Finger, aber nicht immer. Manchmal klappt auch die Tastatur wieder hoch, wenn ich mit dem Finger die Zeit einstelle. Wollte es nochmal filmen, aber da hat es dann natürlich 5 mal funktioniert
Wenn ich dann gewertet/ungewertet ändern will, klappt sie immer hoch.
Und auch, wenn ich die Maus verwende grundsätzlich. Aber mittlerweile kann ich mit "Enter" wenigstens wieder zum Auswahlbildschirm zurück. Vorher wurde der Auswahlbildschirm geschlossen.
Es wird also langsam ;-)
Aber ich konnte keines der letzten vier oder fünf Spiele am Brett weiterspielen. Leider hab ich da nicht erkennen können, wann und bei welchem Zug. Es war jeweils ein gewertetes Spiel gegen den Maia BOT. Und irgendwann hat das Brett nicht mehr reagiert. Heute war es so, dass mein Zug noch angenommen wurde, der Zug vom Gegner dann nicht mehr. Und es haben dann vier Felder geblinkt. Die beiden von meinem letzten Zug und die beiden des Gegner-Zuges. Das heißt, der Gegner-Zug wurde noch ans Brett übermittelt, dann war Schluss.
Gekauft hab ich das Gerät gleich zu Beginn, kam dann vor 2 Jahren an Heilig Abend an :-)
P.S:: hab grad nochmal ein Spiel gespielt, dieses mal ungewertet. Beim 10. Zug ist wieder die Berbindung weg. Dieses Mal wurde mein Zug übertragem und die beiden Felder meines Zuges blinken, der schwarze Zug wurde nicht mehr übertragen, d.h. jetzt blinken die schwarzen Felder nicht, der Zug wird nur am Bildschirm angezeigt. Ich bin mir aber sicher, dass vorhin auch die schwarzen Felder geblinkt haben, weil ich mich wunderte, dass plötzlich vier Felder blinkten.
Also aktuell kan ich definitiv kein Spiel an Lichess durchspielen.