AW: TabuTronic Spectrum
Moin Dirk,
einerseits verstehe ich Dich sehr gut … auf der anderen Seite muss ich dann wieder sagen, dass ich Systeme, vor allem von kleinen Herstellern, mit proprietären Akkus auch nicht so prall finde …
Ich sage es mal böse: Mein ältester Schachcomputer ist aus dem Jahr 1978 und funktioniert heute noch … ok, der hängt am Kabel … aber mein Mephi I aus dem Jahr 1980 wird wenigstens mit Standard Akkus betrieben … auch der läuft heute noch …
Ich habe Zweifel, dass Geräte wie der Evo oder andere moderne Entwicklungen noch im Ansatz diese Lebensdauer haben.
Und der Faktor, der am stärksten limitiert, sind Akkus, die nicht einfach austauschbar sind …
Und ein Problem mit Ersatz hat man nicht nur, wenn der Hersteller „den Arsch hochreißt“ … ich hatte ein Razer Notebook … 4,5 Jahre alt, da blähte sich der Akku auf … und ich weiß, dass ich damit in der Serie nicht allein betroffen war … glaub mal nicht, dass Razer für das Gerät noch Ersatz angeboten hat … und was richtig fies war: Ohne Akku (den habe ich natürlich ausgebaut und zur Entsorgung gebracht, bevor er in Flammen aufgeht) lief das Drecksteil nicht mehr hoch …
Das Extrem sind dann Dinge wie Apple Airpods … wo Apple direkt sagt: Wenn Akku hin, dann Müll … auch aus Sicht von Umweltschutz kann es das eigentlich nicht sein.
Ich sage mal, bei meinen Spielzeugen wie Asus ROG Ally, Lenovo Legion Go etc. oder iPads (wobei es bei Apple Produkten selbst nach zehn Jahren noch Akkus gibt) akzeptiere ich das, weil ich die eh alle paar Jahre neu kaufe … aber bei Dingen, die man theoretisch „für die Ewigkeit“ kaufen kann wie einem Schachcomputer …
Von der Gefahr, die von alten LiPo Akkus ausgehen kann, will ich gar nicht erst anfangen …
Meine Meinung nach müsste es hier die Pflicht zu einheitlichen Akkus der verschiedenen Geräteklassen geben … ähnlich wie der USB C Anschluss zum Laden …
Bis es soweit ist, gebe ich zu, dass ich kabelos zwar grundsätzlich geil finde, aber richtig glücklich bin ich nicht.
Grüße,
Sascha
Geändert von Mythbuster (25.12.2024 um 11:28 Uhr)
Grund: Errata
|