Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1128  
Alt 21.12.2024, 16:34
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 59
Land:
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 758
Erhielt 603 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss467
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Naja, Millennium verweist ja ausdrücklich bei Problemen an den Entwickler und weist somit von Anfang an jede Schuld von sich. Und mit Jörn bin/war ich ja die ganze Zeit in Kontakt.

Wenn ich Deine Ausführungen so lese, kommen mir schon Zweifel, ob man bei all den Kompromissen so ein Modul überhaupt hätte anbieten dürfen. In der Live Produkt Demo vor Kurzem wurde ja ausdrücklich betont, wie wichtig es Millennium ist, mit dem Phoenix ein absolut stabiles Produkt anzubieten. Um Instabilität zu vermeiden wird sogar die Anpassung der (wirklich teils schrecklichen) Sounddateien verhindert. Das widerspricht ja komplett dem Vorgehen bei der ChessConnect Anbindung.

Wenn die Hardwarevoraussetzungen schon nicht stimmen, dann muss ich es halt sein lassen.

Aber die Geschwindigkeit, wenn es funktioniert ist schon akzeptabel. Die langen Ladezeiten in chess.com bei den Bots sind ja auch bei anderen Anbindungen ein Problem. Chessnut z.B. empfiehlt am Evo jetzt, die App zu verwenden, da dort die Bots nicht jedes Mal neu geladen werden müssen.

Was mich eben ärgert ist die Tatsache, dass ein unausgereiftes Produkt, das hardwaremäßig wohl auf sehr wackeligen Füssen steht, so rausgehauen wird. Und nochmal, ChessConnect ist normalerweise ein frei verfügbares Produkt und läuft recht stabil. Und Millennium verlangt 99 €, das ist eigentlich schon sehr frech und da darf ich schon ein ausgereiftes, stabiles Produkt erwarten.

Meine anfänglichen Probleme wurden meinem Netzwerk in die Schuhe geschoben. Daraufhin investierte ich nochmal 30 € für einen Ethernet-Adapter mit Kabel (auf Empfehlung von Jörn, wohlgemerkt).
Als das auch nichts geholfen hatte, konnte Jörn die Probleme dann schließlich doch nachvollziehen und es gab ein Update, das die Problem lösen sollte. Anfangs kam es weiterhin immer wieder zu Netzwerk-Problemen. Ich vermute mal, dass es zwischenzeitlich mehrere Updates gegeben hat ohne Änderung der Versionsnummer. Zumindest habe ich mehrfach ein Update angeworfen und mehrfach wurden auch Daten "extrahiert".

Aktuell läuft chess.com bei mir jetzt relativ stabil bis auf die nervige Datenschutzvereinbarung, die bei mir übrigens immer erscheint, nicht nur sporadisch.

Das Problem in Lichess mit der über den ganzen Bildschirm aufploppenden Tastatur (hat das in den Test wirklich keiner bemerkt ?????) wurde von Jörn zunächst ebenfalls abgetan. Das könne man ja leicht umgehen, indem man außerhalb der Tastatur auf den Bildschirm klickt. Dass dann aber das komplette Auswahlmenü geschlossen wird und man von vorne anfängt, hat er wohl in seinem Test nicht bemerkt. Und anscheinend auch wieder Niemand sonst in den Tests. Verdammt noch mal, was habt Ihr denn da eigentlich getestet ??? Bin ich der Einzige, der überhaupt Lichess nutzt ??????

Erst auf meinen nochmaligen Hinweis hat er gemeint, er wolle sich des Problems über die Feiertage annehmen.

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ich der Einzige bin, der diese Probleme hat. Wenn ich dann das Werbe-Video von chesshouse sehe, in dem das Spielen in chess.com am Phoenix rasend schnell abläuft, komme ich mir schon wieder fast veralbert vor.

Und wie Sascha schon bemerkt hat, bin ich normalerweise sehr geduldig. Mir macht es auch Spaß, herum zu tüfteln. Da hab ich schon Gerhard Kalab genervt, um Chess Dojo am Revelation zum Laufen zu bringen und Lars und Graham hab ich auch schon das eine oder andere Mal genervt. Aber ich häng mich dann auch gerne mal stundenlang rein und teste.

Auch hier hab ich Stunden verbracht und hab Videos von den Problemen gemacht und Jörn zur Verfügung gestellt. Nur mittlerweile komm ich mir schon als Nörgler vor, und das ist halt schon schade.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
kamoj (21.12.2024), Mythbuster (21.12.2024)