Gut ich habe eine Nacht darüber geschlafen.
Ich würde den Millennium Kasten mit hereinnehmen weil er von der Spielstärke wahrscheinlich da rein passt.
AUCH wenn das Gerät neu ist.
Zum einen haben wir dann wieder bei den vielen Software Lösungen mal wieder einen passenden Schachcomputer drin. Zum anderen sind wir doch wirklich alle interessiert was das Gerät nun so macht was für 40 Euro bei ALDI angeboten bzw. für 69 bei Millennium angepriesen wird.
Aber der Vorschlag Chess 7.5 aufzunehmen ist auch nicht schlecht.
Also 2 Neuzugänge.
Dann habe ich mich noch umgeschaut was es für den Acorn Electron gibt. Ich habe dieses Gerät schon einmal vorgestellt. Es ist quasi eine etwas niedlichere englische Form des C64 Brotkastens. Der Acorn Electron ist wohl ein Budget Computer, aber einer mit einer sehr hohen Verarbeitungsqualität. Könnt ihr auf diesem Video anschauen:
Der Electron ist ein in Preis, Grösse und Technik abgespeckter Acorn BBC Computer auf Basis des 6502.
Für die für Schach relevante Geschwindigkeit heisst das:
„Taktfrequenz: Der Prozessor hat beim Zugriff auf das ROM eine Taktfrequenz von 2 MHz und beim Zugriff auf das RAM (je nach Grafikmodus) 1 MHz bzw. 0,5897 MHz. Die häufige (und falsche) Nennung einer Taktfrequenz von 1,79 MHz basiert auf Geschwindigkeitsvergleichen mit dem BBC Micro, der durchgängig mit 2 MHz getaktet war.“
Für den Electron gibt es z.B. Micro Power Chess.
Es soll von einem Richard Hanson geschrieben worden sein.
Das Programm hat so ein grün rotes Brett.
Das Programm hat 9 Spielstufen wobei die ungeraden Stufen alles durchrechnen und die geraden Stufen selektieren.
Da müsste man schauen ob Level 4 oder 5 in Frage kommt. 4 eben selektiv und 5 erfassend.
https://www.acornelectron.co.uk/info...wer/Chess.html
Dann gibt es acornsoft chess. Da ist das Brett cyan pink.
https://www.chessprogramming.org/Acornsoft_Chess
Programm Autoren sind Arthur Norman und Nick Pelling.
Das 3. Programm was es gibt ist superior chess mit einem grün cyan outfit
von , hier wird mal Hanson oder auch Thornten als Programmierer angegeben.
Schliesslich gibt es noch Colossus 4, was leider zu jung ist.
Aber es gibt als 4. Programm White Knight MK11 !!
Das ist wohl von 1983 sollte aber spielstärkemässig besser in unser Turnier passen als das Colossus Chess von 1986.
Jetzt die Frage welches Programm ??
Wir behalten die Kandidaten im Kopf und nehmen
den Millennium Chess Champion 2.0 herein,
Chess 7.5 auf dem C64 und White Knight MK 11 auf dem niedlichen Acorn Electron.
Soweit ich es überschaue hat white knight 11 kein permanent brain.
(1984 kam white knight 12 heraus und wie gesagt colossus chess 1986.)