Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2024, 09:10
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 759
Erhielt 603 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss467
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Leider gibt es noch genügend Geräte, die nur 2,4 GHz funken, wie Sascha schon geschrieben hat.

Getrennte Netzwerke klappt nicht, da in meinem System diverse Geräte aufeinander zugreifen wollen/müssen/können. Dazu müssen sie im gleichen Netzwerk funken, sonst erkennen sie sich ja gegenseitig leider nicht. Und deshalb hab ich für mich noch keine Lösung gefunden, 2,4 und 5 GHz zu trennen.

Ich hab aktuell die FritzBox 7590AX und zwei Repeater 6000. Diese sind über LAN verbunden und funken dann ins Dach und in den Garten.
Das funktioniert eigentlich recht stabil mit allen möglichen Geräten: Funksteckdosen, Hubs (Logitech), unzählige PC, Tablets, Handys. Ich hab ein HiRes-Musik Streaming-System (Roon) drüber laufen. Alles kein Problem.

Nur der Phoenix zeigt nicht an, welches Netz er nimmt. Er zeigt mir eben nur die vorhandenen Netzwerke an und die Empfangsqualität. Ich wähle halt dann das "beste" aus.
Warum er sich dann gestern selbstständig das 2,4er gewählt hat und dann darin nur mit 1-2 MBit pro Sekunde funkt weiß ich nicht. Er steht ein paar Meter vom Repeater entfernt. Alle anderen Geräte, auch die 2,4 GHz Geräte funken problemlos und wie Sachsa geschrieben hat auch deutlich schneller. Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 2,4 und 5 GHz erkenne ich ehrlich gesagt im normalen Gebrauch eher nicht. Beim 5 GHz Netz kommt er dann so auf ca. 300 MBit

Vielleicht muss ich ihn mal doch resetten und dann nur das 5 GHzSystem wählen. Aber wie gesagt, der Phoenix zeigt mir das leider nicht an.

Andererseits gibt es trotz besserer Geschwindigkeit in chess.com bei den bots noch genügend Probleme. Wenn es läuft, dann ok, läuft es meistens auch durch. Aber gestern Abend ist mir dann ein Spiel mitten drin abgebrochen. Ich hatte parallel die Oberfläche der FritzBox offen und habe die Geschwindigkeit kontrolliert. Da gab es keinen Einbruch oder Abbruch zu erkennen. Dann konnte ich mehrfach ein Spiel gar nicht starten, weil er die Figuren plötzlich nicht erkannt hat und überhaupt nicht auf die Brettzüge reagiert hat. Auch kam dann zweimal vor dem Starten eines Spiels die Fehlermeldung, dass er keine Verbindung zum Brett aufbauen kann. Ich weiß, das Kabel zum Brett ist recht wackelig. Aber das hab ich mit einem Klebeband befestigt und sowohl Lichts als auch der Phoenix ließ sich problemlos spielen, nur auf chess.com hat er gemeckert.
Also so ganz toll läuft es noch nicht.

Joern (der Entwickler von chessconnect) hat mir geraten, ein LAN-Kabel anzuschließen. Werd ich jetzt mal machen. USB zu Ethernet hab ich vorrätig, 10 m Kabel ist unterwegs, dann werd ich mal berichten. Mal schauen, ob dann wirklich alle Probleme behoben sind.