Zitat von
applechess
Hallo Nick
In der Beilage eine Excel-Tabelle all meiner 288 Schachbücher. Ich hoffe, keine
meiner Bücher vergessen zu haben in dieser Liste.
Viele Grüsse
Kurt
Ich habe drei Tage gebraucht, aber ich habe es geschafft, meine Bücher zu ordnen. Es war eine nützliche Übung, denn sie hat mir auch geholfen, einige Bücher zu identifizieren, die ich wahrscheinlich eines Tages loswerden werde. Das sind in erster Linie Eröffnungsbücher, die nur Computeranalysen verwenden und sehr wenig schriftliche Beschreibungen und Erklärungen haben. Zum Beispiel die Chess Informants und einige andere Eröffnungsbücher, die nur aus Analysen bestehen. Ich dachte, ich wäre meine Informantenbücher, die ich vor Jahren gesammelt habe, losgeworden, aber ich habe noch ein paar übrig.
Die Bücher, die ich heutzutage besonders mag, sind Bücher, die Hintergrundinformationen über die Epoche liefern und Analysen von Spielern aus dieser Zeit enthalten, so dass man ihre Gedanken und Ideen nachvollziehen kann.
Glücklicherweise haben die meisten meiner Spielerbücher und einige Eröffnungs- und Strategiebücher genau das bewiesen, was mich mit meiner Sammlung insgesamt sehr zufrieden macht.
Jedes Bild erzählt eine bessere Geschichte als geschriebene Erklärungen. Deshalb habe ich 4 Fotos von der Innenseite einiger Bücher gemacht, um zu erklären, was ich heutzutage liebe und kaufe, wenn ich es finde, um meine Büchersammlung zu erweitern.
Das obige Beispiel stammt aus dem Buch „Eminent Victorian Chess Players“. Wie Sie sehen können, ist es voll von historischen Fotos und die Anmerkungen sind original, wie in der gezeigten Partie, die von Minchin kommentiert wurde, der ein englischer Schachspieler jener Zeit war, der an den Turnieren teilnahm.
Here for example from the Book "Chess Rivals Of The 19th Century" The notes for this game happens to be from Steinitz and the Diagrams are beautiful.
Dieses Beispiel stammt aus dem Buch „Carl Schlechter! Life And Times Of The Austrian Chess Wizard“ und die Noten sind von Tarrasch. Schöne Beschreibungen und schöne Diagramme.
Und, letztes Beispiel aus „Louis Paulsen A Chess Biography with 719 Games“. Es hat schöne Fotos und schöne originale Analysen und Diagramme wie zum Beispiel im obigen Bild, notiert von Loewenthal.
Das sind die Art von Büchern, die ich auf dem Sofa oder im Bett lesen und verfolgen kann und dabei sowohl die Geschichte als auch das Schachspiel genießen kann.
Im Anhang finden Sie meine Sammlungstabelle.
https://www.spacious-mind.com/schach...ollection.xlsx
Sorry für den langen Beitrag.
Mit Grüßen
Nick