Zitat von
German Eagle
Jetzt mal eine Frage von mir...
wenn Du gerne mal Figuren schleifen laesst, warum kaufst du dann ein klappbares Brett ?
Für das Klappbrett sprach die tolle Mobilität bei Turniergröße.
Ich habe (und hatte) bereits einige Klappbretter aus Holz - bei keinem gibt es eine Stolperkante. Mein erstes Brett mit 48mm Feldgröße hatte mir mein Großvater bereits vor mehr als 45 Jahren geschenkt. Es war Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt und wurde in meinen frühen Jahren auch nicht sonderlich pfleglich behandelt. Man sieht zwar die Stelle, an der die Bretthälften "gefügt" werden - eine winzige Naht. Das war es aber auch.
Wie man an den Fotos sehen kann, kommt die störende "Stolperkante" nicht durch das Klappprinzip sondern dadurch, dass sich der eine Teil des Grundbrettes nach oben biegt - vermutlich, weil es nicht gut abgerichtet wurde. Jedenfalls bestätigt diese Vermutung auch der Lichtspalttest, den ich an den einzelnen Bretthäften durchgeführt habe.
Die eine Bretthälfte ist plan, die andere offensichtlich nicht. Leider lässt sich daher auch nichts durch leichtes Drücken korrigieren - leicht konvex bleibt leicht konvex. Gäbe es diesen Schönheitsfehler nicht, wäre ich mit dem Paket äußerst zufrieden. Funktion, Figuren, Farben, ... alles prima.
Ich glaube übrigens, dass ich wirklich nur etwas Pech gehabt habe. Dieses Phänomen wird ganz gewiss nicht repräsentativ für die IChessOne-Bretter sein.