Hallo Agep,

Zitat von
Agep
wenn ich in MessChess die 'GUI.ini' auf 2 setze und Gambit Voice unter Arena ausführe, funktioniert die Engine nicht (reagiert nicht auf den ersten Zug).
also das liegt nicht an der Engine oder am Plugin, sondern an der Kombination 'Arena + zu ungeduldiger Agep'.
Nun, eigentlich ist das ein Problem von Arena im UCI-Modus - ich hab mir das jetzt mal genauer in Enginelog angesehen, und folgendes festgestellt:
Beim Start sendet Arena "uci" an die Engine, bekommt "uciok" zurück, und sendet dann "isready" - ist im Prinzip alles korrekt laut UCI-Protokoll.
Dann wartet Arena auf ein "isready" von der Engine, und dieses "isready" kommt von allen Engines mit Sprachausgabe natürlich erst dann, wenn sie mit dieser 'Begrüßung' fertig sind (also relativ spät).
Wenn du nun in der Zwischenzeit (also VOR diesem "isready") schon einen Zug in Arena ausführst, dann ignoriert Arena diesen Zug einfach und sendet ihm NICHT an die Engine (auch nach dem "isready" nicht!), und daher scheint es so als ob die Engine nicht reagieren würde (was sie natürlich nicht kann, weil sie ja gar keinen Zug empfangen hat).
Eigentlich würde man erwarten, daß Arena diesen (zu schnellen) Zug zwischenspeichert und eben erst nach dem "isready" sendet - tut es aber leider nicht, und das kann ich auch nicht ändern.
Übrigens passiert das auch mit allen anderen Engines mit Sprachausgabe unter Arena (im UCI-Modus!) - du kannst es ja mal probieren (z.B. mit Excellence Voice oder irgendeinem Elite A/S).
LÖSUNG: mit dem ersten Zug einfach solange warten, bis die Engine fertig ist mit der Sprachausgabe!
Leider tritt dieses Problem auch dann auf, wenn du nach einer Partie noch eine weitere spielen willst, und da funktioniert auch die Lösung von oben nicht, weil Arena (im UCI-Modus) das "ucinewgame" nicht sofort beim Klick auf 'New Game' sendet, sondern erst nach Eingabe deines ersten Zuges (wieder so eine blöde Arena-Eigenart), und damit kommt jetzt der Zug bei der Engine bereits an, während sie noch spricht!
Das läßt sich nur lösen, indem man im Plugin (classic.lua) die Wartezeit beim Start erheblich verlängert (funktioniert erst ab ca. 4.5 sec zuverlässig).
Ich werde dieses Problem noch genauer testen und später ein neues Plugin hochladen ...
Diese lästigen Probleme zeigen wieder, daß man die Emulationen lieber mit WinBoard (oder zumindest mit Arena im WB-Modus) benutzen sollte!
Grüße,
Franz