Hier ist ein aktualisierter Bericht über die Tests der SM Romantic School.
Ich weiß nicht, ob es der neue Batterieadapter ist, den ich benutze (Scherz), oder ob Atlanta einfach romantisches Schach liebt, aber Mephisto Atlanta scheint diese Tests der Romantischen Schule geliebt zu haben und übertraf sogar Mess Tasc R30 King 2.5 um 50 Stärkepunkte und den Mess TM Lyon 72 MHz um 158 Stärkepunkte.
Interessant ist auch, dass Mess London 12 MHz in diesen Romantik-Tests besser abschnitt als Mess TM Lyon.
Mephisto II, III und ESB sind nach wie vor interessant, da sie sich von Spiel zu Spiel um die Spitzenposition streiten.
Interessant ist auch, dass Atlanta in Spiel 3 über 3000 Punkte erzielte, was bedeutet, dass es das Spiel sehr gut verstanden hat.
Jetzt sieht die Tabelle nach Renaissance, Paris, London, Berlin und Romantic so aus:
Diese gute Atlanta-Leistung hat ihn vor den Mess TM Lyon 72Mhz gebracht, daher wird es interessant sein, herauszufinden, was in den Immortal- und Classical-Tests passieren wird.
Ich habe für diese Tests ausschließlich Mess verwendet, mit Ausnahme von Atlanta und Novag Emerald, über die ich in Zukunft berichten werde, da es derzeit diese 40 Tests auf Stufe AT 7 (angeblich 3 Minuten pro Zug) durcharbeitet.
Ich verwende MessExtra für Mephisto I, II und ESB und gebe die Züge manuell in die Teststartpositionen ein. Man kann MessChess und FEN nicht wirklich dafür verwenden, da es bestimmte Stellungen gibt, in denen diese Programme ein 0-0-0 nicht als gültigen Zug betrachten, wenn es später im Spiel auftritt.
Für alle anderen funktioniert MessChess und ist eine praktische Zeitersparnis, einschließlich Novag Accord und Scisys Sensor. FEN funktionieren gut mit ihnen und ich habe keine Fehler in ihren Programmen entdeckt, wenn ich FEN benutze.
Selbstverständlich würde es keinen Sinn machen, Mess zu verwenden, wenn man die Originale hat, es sei denn, es ist eine Zeitersparnis. Und für diese Tests ist es eine große Zeitersparnis, besonders wenn man mit 3 Minuten pro Zug testet.
Tasc R30 und TM Lyon spiele ich mit 300%, ich könnte sie auch mit 500% spielen, aber ich fühle mich mit diesen 300% wohl. Sparc und V11 spiele ich mit 200 %, da 300 % bei der Geschwindigkeit der Laptop-Hardware, die sich um ihr Maximum herum bewegt, zu viel ist.
Alle anderen, die in diesen Tests gezeigt werden, können 1000% spielen, aber ich beschränke sie auf 500%, was im Durchschnitt 36 Sekunden pro Zug ausmacht. Wenn man jedoch mehrere Tests gleichzeitig durchführt, sind 1000% zu schnell und hektisch. Angenehm sind 500, wo dies möglich ist. Noch komfortabler sind 300%, aber natürlich langsamer, denn das ist ein Unterschied zwischen 1 Minute pro Zug und 36 Sekunden, oder bei drei Laptops 20 Sekunden und 12 Sekunden pro Zug.
Irgendwann in der Zukunft werde ich dann zurückgehen und einige Stichproben mit meinen dedizierten Computern machen, und natürlich meine originalen Sparc-, V11- und TM-Maschinen spielen. Das wird später einige gute Vergleiche ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Nick