Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2008, 18:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Design Änderung der HP

Zitat von Sportsfreund
Hallo Micha,

ja richtig, die "Stern Geschichte" meine ich. Da kann dann jeder Nutzer seine Bewertung abgeben und frei seine Bemerkungen als Text formulieren. Man müsste natürlich schauen, daß man da keine "Patente" verletzt. Ob man das Ganze noch aufbohren sollte (Möglichkeit von Stellungsdiagrammen), weiß ich nicht, ein Textfeld reicht vielleicht aus.

Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,

diese "Stern Geschichte" ist wohl kaum "patentiert" und findet sich auch hier im Forum wieder. Generell müsste sich sowas auch in der Wiki einrichten lassen.

So wenig aber wie die Sternchen hier im Forum verwendet werden, so wenig macht es in meinen Augen innerhalb der Wiki Sinn, eine subjektive Gesamtwertung abzugeben. Für mich ist die Wiki vor allem eine Sammlung von Fakten. Die Daten -sofern ausreichend vorhanden- allein reichen aus, sich ein klares Bild über ein Gerät zu verschaffen.

Wenn z.B. über ein Drucksensorgerät gesagt wird, dass sein Sensorfeld zu unempfindlich ist, so ist das eine klare Aussage - die bereits subjektiv genug ist. Schafft man nun ein "Wertungssystem" (oder was auch immer), müsste man hier einen ggf. einen Punktabzug bei der Bedienung machen (oder eben ein Sternchen klauen). Schaut man dann so ein Wertungsprofil an, sieht man: "aha, die Bedienung ist nicht sonderlich..." und weiss immer noch nicht, worum es eigentlich geht. Das Lesen der mehr oder weniger ausführlichen Gerätebeschreibung bliebe unerläßlich, weshalb man es auch sofort tun kann, ohne erst in eine Art Wertungsprofil zu schauen. So ein Profil könnte gar nachteilig wirken, falls jemand sich zu sehr auf dieses beschränkt und die restliche (hauptsächliche) Beschreibung eines Gerätes daher ignoriert (aus falscher Bequemlichkeit?).

Grundsätzlich habe ich mit einer solchen Wertung kein Problem, da ich sie für mich ignorieren würde, aber man weiss ja nicht, wie andere Leute das handhaben. In diesem Zusammenhang finde ich es wichtig, sich auch über die möglichen Nachteile Gedanken zu machen.

Gruß, Willi