Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.05.2024, 13:48
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.025
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 531 Danke für 280 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2025
Re: AW: Spacious Mind's Renaissance School

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Interessant, das der Mephisto I beim 30 Sek. Rating stärker ist als Mephisto II 6,1 Mhz !
Hallo Udo,

Ich würde nicht sagen, stärker, vielleicht glücklicher. Bei den alten und schwachen Computern gibt es viel mehr Glück oder Abweichungen, da sie bei 30 Sekunden Glück haben, wenn sie ihre Berechnungen 2-Ply abgeschlossen haben. Wenn die Zeit ihre Berechnungen verkürzt, spielen sie wahrscheinlich einfach den Zug, den sie gerade berechnet haben. Mephisto II ist zusätzlich behindert, da Mephisto II keine 30 Sekunden hat und Level A3 kaum 20 Sekunden beträgt.

Ein ähnliches Verhalten lässt sich auch bei den Ergebnissen einzelner Spiele beobachten. Selbst mit SF16-1, schauen Sie sich einfach Spiel 6 an, nach 30 Sekunden erzielt SF16-1 3493 Punkte und nach 3 Minuten 3441 Punkte vorherige Berechnungen. Aus diesem Grund benötige ich Monate, um die Tests zu erstellen, da die Analyse so tiefgreifend sein muss, dass Abweichungen auf ein Maß minimiert werden, bei dem sie nicht mehr so schwerwiegend sind.

Auch wenn beispielsweise TM Lyon 2279 Punkte erzielt und R30 King 2.5 2344 Punkte erzielt. Bei einem Turnier, bei dem Sie R30 ausgewählt haben, würde ich mich aufgrund der Spielergebnisse dieser Tests möglicherweise für TM Lyon entscheiden. Und hoffen, dass die Spielbedingungen zu Situationen führen, in denen Lyon den Sieg erringt. Wenn Sie jedes Spiel als Matchspiel betrachten und die Ergebnisse vergleichen, stellen Sie möglicherweise fest, dass das 10-Spiele-Match mit 5:5 endet. Oder selbst wenn Sie jedes Ergebnis, das innerhalb von 50 Punkten liegt, als Unentschieden betrachten, dann gewinnt vielleicht TM Lyon +5 -4 = 1. Sie nehmen also R30 und ich muss antreten und TM Lyon ist noch verfügbar, dann nehme ich es vielleicht.

Ein anderes Beispiel ist Sphinx 40. Es war reiner Zufall, dass Aleychin sein Sphinx 40-Spiel spielte, als ich gerade meinen Sphinx 40-Test beendet hatte. Es erzielte eine Wertung von 1838. Und was für eine Überraschung, wenn ich sehe, dass Aleychin es gerade gespielt und seinen Novag-Gegner mit einer Wertung von 1817 geschlagen hat. Daher könnte es sein, dass ich in einem 1800-1900-Turnier einfach mit Sphinx 40 mit einer Wertung von 1770 auftauche und vielleicht ein paar Überraschungen mitbringe auf Turnierniveau. Bei einem aktiven Level von 30 Sekunden würde ich mir wahrscheinlich nicht die Mühe machen, an Sphinx 40 zu denken.

Natürlich hätte ich diese Ideen nur mit Computern, die in normalen Spielen ziemlich nah beieinander liegen und nicht ein U1400 mit U2000 Spieler spielen, das wäre verrückt.

Ein letztes Beispiel sind ESB II und Mephisto III. Als ich sie längere Zeit mit 3 Minuten gespielt habe, schien es, dass ESB II besser sein würde als Mephisto III. Erst im allerletzten Zug von Spiel 10 machte ESB II einen Fehler und Mephisto III schnitt in der Endwertung besser ab. Ohne diesen Fehler hätte ESB II mit einem etwas besseren Endergebnis abgeschlossen. Während ich es spielte, ging ich immer wieder auf die Turnierliste zurück, um Spiele zu vergleichen, und sah, dass es im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Mephisto III vorne lag und auch Mephisto III mehr als 100 Spiele spielte im vergleich zu ESB auf der Liste. Die Bewertungsliste könnte also etwas extrem zugunsten von Mephisto III ausfallen. Für mich gilt jedenfalls die gleiche Logik wie bei einem Turnier mit Sphinx 40: Wenn jemand Mephisto III genommen hat, würde ich vielleicht ESB II nehmen, und vielleicht bringt es Überraschungen.

Ich habe Mephisto II 3,5 MHz, ESB II und Mephisto III nicht in 30 Sekunden abgeschlossen. Es wird interessant sein, diese Ergebnisse später zu vergleichen.

Wie Sie diesem langen Beitrag entnehmen können, gefallen mir diese Tests aus vielen Gründen, und ich könnte Hunderte davon aufzählen, wenn Sie erst einmal anfangen, alte Computer und Engines sowie DOS auf unterschiedlicher Hardware hinzuzufügen.

Beste grüße
Nick

Geändert von spacious_mind (10.05.2024 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (30.05.2024), Egbert (10.05.2024), kamoj (12.05.2024), Wandersleben (10.05.2024)