Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2024, 08:33
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Land:
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren das Problem mit dem schwergängigen Sensorbrett der Mephisto Milano für mich so gelöst, dass ich mir auf die Unterseite der Figuren jeweils einen Kreis aus selbstklebender schwarzer Filzfolie geklebt habe (siehe hierzu auch meinen Beitrag von 2013 in diesem Thread). Der Durchmesser des Kreises muss deutlich kleiner sein als jener der Figur, aber groß genug, dass die Figur stabil steht. Die Filzfolie gibt es als Rollen im Baumarkt und im Bastelfachhandel, und die Filzkreise habe ich mit der Schere ausgeschnitten. Ich verwende Magnetfiguren aus Holz (siehe Foto, die Figuren stehen durch die Magnetkraft ohnehin sehr stabil), man kann aber auch die Originalfiguren des Milano nehmen und die Filzpunkte auf deren Magnetfläche anbringen. Auf dem Foto könnt ihr die schwarzen Filzpunkte gut erkennen. Mit einem leichten Druck senkrecht auf die Figur registriert das Drucksensorbrett bei mir zuverlässig jeden Zug.

Die Sache ist die: Die Drucksensoren des Milano reagieren am besten auf mittigen Druck. Wenn die Figuren ohne diese Filzpünktchen senkrecht gedrückt werden, geben sie den Druck flächig weiter, aber nicht hinreichend mittig. Die Filzpunkte leiten die Druckkraft in die Mitte der Felder und schonen noch dazu das Brett.

Schöne Grüße,
Sonny

Name:  P3083665.jpg
Hits: 118
Größe:  84,3 KB
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sonny für den nützlichen Beitrag:
Jens H (08.03.2024)