AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2024
Achim überlegt, ob er mit einer Emu starten kann.
Ich selbst habe da keine absolute Meinung, da mir persönlich die Geräte in "Echt" lieber sind.
Doch Achims Beweggründe sind auch akzeptabel:
Hi Rüdiger,
ich liebäugele mit dem Saitek Maestro-A, habe eines der ersten 4 MHz Module. Ein Großteil der Engine wurde vom TS432 übernommen (habe die ROMs verglichen), aber es wurde auch viel gestrichen, wohl weil die OSA-Implementierung viel Platz verbraucht hat. Erst wurde die Bibi entfernt und das A-Modul nutzt das KSO-Rom, wie auch der spätere 432 – da das wohl nicht reichte wurden weitere Routinen und Wissen entfernt. A spielt daher deutlich schwächr als der TS432, habe einen Test gemacht, wo der A 0:4 unterging. In der Elo-Liste steht er nur bei 1732 (432 mit KSO hat 1806) – der A würde bei den aktuellen Teilnehmern also wohl untergehen.
Es gab auch einen A mit 6 MHz (habe ich aber nicht und Tuning ist aufwendig), ist in CB-Emu sogar die Grundeinstellung – mit 50% mehr Leistung käme er rechnerisch auf ca. 1770-80 Elo, beim ersten Test gegen den 432 hat er immerhin ein Remis geschaft, werde noch weitere Tests machen – die 6 MHz-Version ist nicht in der Elo-Liste von sc.info drin, ist wohl eher selten und es gibt keine Partien.
Bevor ich im Forum diskutiere, wollte ich erst Deine Meinung einholen – wäre eine Teilnahme der 6 MHz-Version als CB-Emu möglich? Dann könnte man Ergebnisse für die Elo-Liste produzieren ohne eine Hardware (kenne niemanden, der einen A mit 6 Mhz hat und leihen könnte). Von der Elo-Zahl her liegt er sicher unter der Obergrenze und würde zum Feld passen. Ich würde ihn unter Arena mit externem Brett (Chessnut) zur Eingabe nutzen.
Wenn Du meinst, daß man hierfür eine Ausnahme machen kann würde ich das im Forum mal ankündigen.
Ist die Mehrheit dagegen, würde ich den Turbostar 432 KSO als Compi nehmen, war ja direkter Rivale vom Superconny, der auch mitspielt – aber vom 432 gibt es reichlich Partien und das A-Modul mit 6M wäre interessanter.
Gruß
Achim
Wie wäre die Meinung der anderen Teilnehmer?
Grundsätzlich wäre das ja auch in dieser Form möglich, da am Programm selbst keine Änderungen vorgenommen wurden.
Gruß
Rüdiger