Thema: News: New Chessnut Evo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #301  
Alt 23.01.2024, 09:44
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Land:
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
AW: New Chessnut Evo

Guten Morgen, kurz zu mir: Ich besitze einen Phoenix und ein Chessnut pro. das CN Air hat mein Sohn bekommen, weil ich mir auch einen EVO zugelegt habe. Alles in meinen Augen super Geräte.

Danke für diesen Thread, durch den ich meinen EVO schon deutlich aufwerten konnte. Ich habe zwei Fragen, von denen die erste vielleicht nicht so wichtig ist, aber ggf. kann jemand helfen:
  • Chess for Android: Bei mir leuchten immer wieder Felder ohne Grund zu Beginn, und es geht gar nicht erst los, oder die Partien enden nach einer Veränderung der Bretteinstellungen irgendwann in der Eröffnung mit einem Freeze und leuchtenden Feldern. Liegt es an den Bretteinstellungen (Farben, Figuren)? Ist ggf. nicht so schlimm, weil Droidfish mit dem großen Enginepaket (danke für den Tipp hier und ein Dankeschön an den Schöpfer des Pakets) läuft.
  • PGN Master Vollversion: Lässt sich die irgendwie kaufen? Ich bekomme nur die Basisversion, und finde keinen Appshop außer Google im Web, wo das aber nicht zu funktionieren scheint. Danke vorab für die Hilfe.

Um auch etwas beizutragen:
Ich habe gestern mal in meinem Chessbase-Online-Account in Firefox die Datenbank probiert, aber die läuft ein paar Züge lang und klemmt dann. Vor allem, wenn man umschaltet auf die Wertung etc. friert das Brett ein. ist auch sehr unpraktisch wegen des horizontalen Layouts. Die anderen Sachen teste ich noch.

Ich habe auch die Chessify-Datenbank im Web (nicht die Handy-App) mal getestet. Habe da nur den Minimal-Accout, weil ich sonst Chessbase nutze. Gleiches Spiel wie bei CB: Läuft ein bisschen, hängt sich aber nach einer Weile auf.

Bei beiden Tools können aber wohl die Bretteinstellungen nicht verändert werden.

Wenn ich ganz verwegen bin, teste ich mal ein Newinchess oder ein Quality Chess E-Book in deren Apps. Ich rechne aber nicht mit Erfolgen.

Zum Abschluss mein Ausdruck der Bewunderung und ein großes Dankeschön für die, die sich hier um die waghalsigsten technischen Manöver (wie Picochess, Windows-Anbindung, diverse Treiber) kümmern. Ich brauche einiges davon nicht, aber lese unheimlich gern, was da alles geht und geschehen soll. Chapeau dafür!

Jetzt noch viele Schachgrüße und wech... Danke.
Mit Zitat antworten