Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 21.01.2024, 14:58
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.688
Abgegebene Danke: 1.047
Erhielt 1.151 Danke für 397 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1688
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2024

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Paul, das entspricht genau meiner Meinung. Vor allem der zweite Aspekt. Der schachliche Teil beansprucht einen großen Anteil der Gesamtzeit. Da soll es dann auch etwas interessant sein. - Und dies von der ersten Partie an, ohne "Einschwingvorgang".

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang, hallo Paul.

Ich verstehe eure Sorgen, dass eine gemeinsame Gruppe die Ergebnisse nicht real wiedergeben.
Deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit, innerhalb des Turnieres Gruppen einzuteilen.
Man kann einstellen, dass von der ersten Runde an keine Überschneidung mit den anderen Gruppen erfolgen kann.

Aus der Beschreibung bei Swiss-Chess:

Das Ziel dieses Turniermodus besteht darin zu verhindern, dass im Gegensatz zum normalen Modus (FIDE) der Spielstärkeunterschied aufgrund der einfachen Hälftenbildung innerhalb der Punktgruppen zu groß wird. Dies hat oft zur Folge, dass die guten Spieler in den ersten Runden sehr einfach (quasi ohne großen Einsatz) an ihre Punkte kommen und, besonders bei großen Turnieren, erst später richtig gefordert werden. Für die schwächeren Spieler der unteren Hälfte gilt entsprechendes für ihre Verlustpartien.


Ich habe mehrere Turniere mit dieser Option durchrechnen lassen und die Ergebnisse waren entsprechend positiv.

Also ich plädiere für zwei Gruppen: U-1840 und U-1740, wobei in der 1. Gruppe 8 Geräte, in allen Gruppen mit einer geraden Anzahl sein sollten.

Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Gruß
Rüdiger
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (21.01.2024 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (21.01.2024), Wandersleben (21.01.2024)