Thema: Stellung: 4. Advent Schachrätsel 2023
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 03.01.2024, 19:14
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 498
Abgegebene Danke: 468
Erhielt 364 Danke für 230 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss498
AW: 4. Advent Schachrätsel 2023

 Zitat von Roberto Beitrag anzeigen

Matt in 4.

Das Schwalben-Problem von Johannes Kohts und Carl Kockelkorn, nach dem sich die deutsche Vereinigung für Problemschach "Schwalbe" benannt hat.

...
Eine besonders schöne Mattsuchaufgabe. Beim mehrmaligen Selberprobieren gegen den Atlanta 0:30 min. hatte ich die Schwalbe im Sinn und dachte daher an 1. Dh7 oder 1. Da7, weil man da erstens wie ein Vogel so lustig hin- und herfliegen kann, und weil es da so schöne Kanäle zur weißen Grundreihe gibt, wo der schwarz König, ganz eingekästelt, auf das Matt nur so zu warten scheint.

Nach einigen erfolglosen Versuchen ließ ich es mir von meinem Gerät zeigen, wobei es im Normalbetrieb 11 Sek., im Mattsuchmodus 57 Sek. benötigt, also Respekt vor den anderen Brettgeräten, die kaum schlechter dastehen.

Beim Es-sich-zeigen-lassen sollte man mit vertauschten Farben gegen das Gerät spielen und mehrere Wege versuchen, das Matt zu verhindern. Dabei kommt die bezwingende Schönheit und erstaunliche Vielfalt der Stellung erst richtig zum Vorschein, und man kommt aus dem Staunen nicht heraus: Wie kann man nur so eine logische, wohldurchdachte Stellung erschaffen?

Gruß!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
Roberto (04.01.2024)