Hallo Sascha,
also ich gebe mal mein geanz persoeliches Fazit zu dem Evo...
im Moment ist er ein reines Fungeraet aus meiner Sicht.
Mehr sollte man (noch) nicht erwarten.
Ich habe ihn mir unter dem Aspekt gekauft weil ich ein Alternativ Geraet haben wollte einfach nur mal fuer zwischen durch zum Spass haben.
Es war fuer mich persoenlich klar, dass er niemals mit meinem Turnierbrett und den Mchess Emus mithalten wird aber das wollte ich auch gar nicht.
Wie Du ja auch schon erwaehnt hast waere hier ein Vergleich ob nun Phoenix oder Chessnut Pro in Kombi mit den Emus nicht angebracht.
Aber die technischen Voraussetzungen die er hat und wozu er mal in der Lage sein koennte falls das alles mal umgesetzt wird sind schon klasse.
Mal angenommen es sollte am Ende doch nicht so umgesetzt werden (was ich aber im Moment nicht glaube) waere der Evo trotzdem kein Fehlkauf fuer mich.
Ich hatte schon viel Spass mit dem Teil...gerade hatte ich ueber die App Chessdojo eine Funpartie gegen die Enginevariante Botvinik gespielt...dachte ich stell mal eine niedrige Elo ein von 1650 und spiele eine 15 Min + 10 Sec Partie auf die Schnelle zum Spass.
Von wegen Fun...am Ende waren es 107 Zuege und das Endspiel war ein Dreisteiner in dem ich einen Bauern in eine Dame zum Sieg umwandeln konnte. Wow damit hatte ich nicht gerechnet auf dem Elolevel auch gerade weil die Eroeffnung voellig anders vom Computer beantwortet wurde als ich das so im London System kenne. Eine spannende Partie..ja so hatte ich mir das vorgestellt.
Danach Analyse Test mit der App Analyze this.
Es ist eben nicht das typische Schach was wir von Mephisto und Co kennen wie ich finde.
Wer eine hoehere Erwartung hat sollte noch warten mit dem Evo aber das Potenziel ist wirklich da.
Mein Interesse an der Technik und dem schnellen Spiel auf dem Evo sind schon mal ganz gut befriedigt worden.
Aber eines ist auch klar ...das Spiel auf einem Turnierbrett nach Moeglichkeit noch mit hochwertigen Premiumfiguren ist fuer mich unerreicht und darum wird der Evo auch immer nur eine Alternative fuer mich sein, die ich aber regelmaessig nutze.
Ich vermute mal das der Evo im Moment fuer dich eher etwas enttaeuschend waere wenn Du ihn testen wuerdest.
Wenn man es aber als Zweitgeraet nur zum Spass benutzt und keine direkten Vergleiche zum Phoenix oder aehnliches vergleicht wird man auch jetzt schon viel Freude damit haben. Und ich denke darauf kommt es am Ende auch ein wenig an. Wenn ich grinsend nach einer beendeten Partie den Evo ausmache sagt das eigentlich schon alles...mehr soll es vorerst aber auch gar nicht sein.
Fuer richtig ernsthafte Partien sitze ich dann eh am Chessnut Pro oder wuerde am Phoenix sitzen wenn ich diesen anstelle des Chessnut Pro haette

Ich bin auch gespannt was da an Weiterentwicklung noch kommt..warten wir es ab.
Auch wenn es im Moment viel Kritik fuer den Phoenix gab...auch hier moechte ich mal eine Lanze brechen...der Phoenix kann ja nix dafuer..denn das ist trotz einiger Kritikpunkte nach wie vor ein ganz toller Schachcomputer.
Es ist hat Millenium derzeit im Umgang auch ihren Kunden gegenueber...naja Du weisst was ich meine..es wurde ja genug diesbezueglich geschrieben.
Gruss
Andre