Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.12.2023, 10:28
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 405 Danke für 257 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Saitek PRISMA Reihe 4 geht nicht

Die mittlere Platine hat eine längliche Durchführung, da kommen die Leitungen des Spielfeldes als Folienkabel durch. Jede der Leitungen repräsentiert eine Reihe bzw. eine Linie. Das ganze ergibt dann eine Matrix. Die CPU fragt nacheinander die Leitungen ab und wenn man eines der 64 Felder drückt, dann ergibt genau eine Kombination der Leitungen Durchgang.

Fällt jetzt eine Leitung aus, funktionieren auf einen Schlag 8 Felder einer Reihe bzw. einer Linie nicht mehr. Deshalb bin ich so sicher, dass der Fehler dort zu suchen ist. Es kann im Prinzip auch noch ein Stück weiter in der Leiterbahnführung auf der Platine Richtung CPU ein Problem wie kalte Lötstelle o.ä. geben, aber die Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Kontaktproblems am Foliensteck/klemm-Verbinder ist sehr viel größer.

Schau Dir an, wie das dort funktioniert. Ich habe zwar einen bauähnlichen Centurion da, mag ihn aber nicht extra deswegen öffnen. Ich denke es erschließt sich, wie das System gedacht ist. Vorsichtig demontieren, ev. Kontakte reinigen und wieder zusammenstecken. Schauen obs hilft.

Viel Erfolg
Andreas
Mit Zitat antworten