Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.12.2023, 16:56
Benutzerbild von chessman68
chessman68 chessman68 ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: 45529 Hattingen
Alter: 55
Land:
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 247 Danke für 99 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss169
AW: Mephisto Phoenix Onlie Anbindung

Nun ja... Als ich im Oktober 2022 den Mephisto Phoenix bestellte, lautete das Leistungsversprechen, dass die online-Anbindung (LiChess & Co.) im Laufe des Jahres 2023 erfolgen würde.

Die Einschätzung, dass ein entsprechendes Release aus heutiger Sicht wohl eher knapp wird, könnte zutreffen - das Jahr ist ja praktisch 'rum. Letztlich ist es für mich (und vielleicht andere) keine Vollkatastrophe, wenn sich das Release-Datum noch in die frühen Wochen von 2024 verschieben sollte, aber:

Wenn es mit 2023 tatsächlich knapp werden könnte aufgrund welcher Hindernisse auch immer, hätte Millennium dies durchaus vor Dezember 2023 erkennen und entsprechend informieren müssen. Ich unterstelle einfach mal, dass es bei der Softwareentwicklung letztlich eine Frage der Priorisierung ist, in welcher Reihenfolge vorhandene Kapazitäten für die Erledigung offener Arbeiten eingesetzt werden. Die Priorisierung ist eine unternehmerische Entscheidung, die gut abgewägt werden muss.

Eine proaktive offizielle Information, sobald erkennbar wird, dass zugesagte Erfüllungszeiträume nicht eingehalten werden können, sehe ich als eine Minimalanforderung an, die man an Geschäftspartner stellen können sollte.

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Es kann kein Release-Datum genannt werden. Weil es einfach zu viele Unbekannte gibt.
Es gibt eine Beta-Version, da kann ich - ähnlich wie bei der bekannten LiChess-App - gegen eine Engine spielen, oder auch gegen Menschen (gewertet/ungewertet).
Spezielle Modi, beispielsweise Turniere (Swiss/Arena) wurden noch nicht getestet.

Aber: Für die Tests wurde ein neues Image auf die SD-Karte geschrieben, d.h. die Karte entnommen, und mit einem Image-Programm darauf "gebrannt".
Das ist natürlich kein praktikabler Weg für den normalen Endkunden. Es wird also eine Lösung geben, die das per USB-Upload erledigt. Dieses Verfahren liegt als Testversion nicht vor.

An der Umsetzung sind mehrere Entwickler oder sonstige Spezialisten beteiligt. Es ist insgesamt durchaus ein "größerer Eingriff".

Ein Release-Datum wird niemand nennen können. Ob wir in diesem Jahr noch fast "ready" sind, im Januar dann die Freigabe erfolgen kann, oder ob unerwartete Dinge (Krankheit, etc.) dazwischen kommen, weiß niemand.

[...]

Gruß,
Wolfgang
Euch allen weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit, Marcus.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (19.12.2023), German Eagle (16.12.2023), Hartmut (16.12.2023), larryadler (19.12.2023), Mythbuster (16.12.2023)